Schafft ihr 3mal Gemüse und 2 mal Obst am Tag?

8 Antworten

Entgegen der dröhnenden Dauerpropaganda in der westlichen Welt ist keineswegs erwiesen, dass eine "Obst- und Gemüseernährung" den Mensch gesund und satt macht. Zwar ist es sicher richtig, täglich ein wenig frisches Pflanzenmaterial zu haben. Aber wer nur so lebt, leidet in der Regel unter Dauerhunger, Nährstoffmängeln und bei viel Obst Zuckerüberschuß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Ich halte von solchen Regeln nicht viel. Die Nomaden der Mongolei ernähren sich von Fleisch, Maisfladen und alles was ihre Tiere sonst noch so hergeben. Gemüse und Obst ist so gut wie nicht vorhanden. Dennoch sterben sie nicht und sind auch nicht mangelversorgt.

Man sollte sich einfach abwechslungsreich ernähren und Kalorienbomben meiden. Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot sind die größten Lieferanten für Kohlenhydrate. Das sollte man immer bedenken. Ernähre dich möglichst abwechslungsreich und nicht zu fettig dann ist alles gut.

Abwechslungsreich ist irgendwie so ein leerer Begriff, der nichts aussagt. Fett ist wichtig und gesund! Kommt drauf an welches. Mit Kohlenhydraten hast du recht.

@Tank587

Schwarzbrot, Weißbrot, dazwischen etwas Margarine und ein Salatblatt.

Ein Döner hat z. B. alles was man braucht. Man muss beim Döner nur die Verhältnisse etwas ändern. Etwas weniger Brot, etwas weniger fettiges Fleisch, etwas weniger Dressing, etwas mehr Salat und als Nachtisch einen Apfel.

Wenn du den Döner auseinander nimmst hast du: pflanzliche Produkte, Fleisch, Ballaststoffe, Kohlenhydrate und Fette. Mehr braucht der Körper nicht. Nimm dir den Döner als Vorbild und schaue, ob du in der Woche alle Bestandteile in optimierter Menge unterbringen kannst.

@CleverRemo

Ich würde nie behaupten, dass ein Döner ein schlechtes Essen ist.

Also ich zähle es nicht nach, aber denke dass ich schon viel Obst/Gemüse esse. Frühstück mag ich am liebsten süß, also Obstsalat (Apfel, Birne, Mandarine, Pflaume (im Sommer auch Nektarinen odee so) zusammengewürfelt) + Naturjoghurt mit Lein oder Chiasamen. Ggf. auch Haferflocken dazu.

Mittags gibts immer was mit Gemüse, Gemüsepfanne, Kartoffeln und Quark, Lauch in Mehlschwitze mit Muskatnuss, Linsensuppe.

Abends schneide ich mir eig immer Paprika, Kohlrabi und Tomaten oder Gurken und esse das mit Kräutersalz. Als Nachtisch eieder einen Apfel oder so und natürlich Brötchen mit Käse / Frischkäse.

Ich esse viel Obst, aber dafür derzeit keine Schokolade oder Gummibärchen :)

Wie gesagt, ein bisschen Paprika ist keine Portion. Es muss ein ganzer Paprika sein. Möglichst roh. Denn sonst gehen die kostbaren Vitamine verloren.

@Tank587

Es sind sogar 3 ganze und immer roh ;)

@em321

Lecker. Ich krieg schon Bauchweh ...

An manchen Tagen schon, an manchen Tagen weniger.

Im Sommer locker, da wo es dann das ganze selbst geerntete Obst und Gemüse gibt.

Im Winter eher weniger. Obst esse ich schon mindestens drei Portionen, aber ich bin kein Gemüse Typ. Vielleicht maximal 2 Portionen Gemüse am Tag..

Bei Obst esse ich alles mögliche:

Orangen, Clementinen, Weintrauben und ab und zu einen Kiwi+ einen Granatapfel (nennt man das so??)

Bei Gemüse manchmal einen Gurken, Karotten oder Paprika. Und Mais.

Das war's dann aber auch.

Nein, schaffe ich nicht.. ich bin auch nicht sonder Obstesser.. einmal Gemüse oder Salat am Tag.. mehr ist es selten

Man soll aber 5 Mal am Tag Obst und Gemüse!!!

@Tank587

Ich bin sehr gesund, also passt es so für mich.. zwingen kann mich niemand und ich weiß auch nicht wie Ichlaut diese Mengen kommen soll

@Idris164

Darum frag ich ja, bleib dran ...