Schafft ein Ryzen 9 7950x auch höhere MHz?

3 Antworten

Theortisch kann man nicht eindeutig beantworten, was für eine Arbeitsspeichergeschwindigkeit der Peozessor unterstützt, da der Speichercontroller jedes einzelnen produzierten Modells unterschiedlich beschaffen ist. Kann sein, dass wenn du zwei 7950x3D kaufst, einer davon nur 7000Mhz schafft, während der andere mit 8000Mhz klarkommt. Limitiert bist du aber durch dein Board. Dieses unterstützt nach einer offiziellen Angabe tatsächlich eine fixe Höchstgeschwindigkeit. Bei hochwertigeren Boards liegt diese meistens bei um die 8000Mhz, du kannst aber auch zu jedem einzelnen Board den genauen Maximalwert recherchieren.

Also 6000 Mhz hab ich bisher auf jeden B650 mobo stabil hinbekommen. Notfalls kannst du ihn doch runterstellen auf 5200 und nachträglich nach einem CPU/Mainboard upgrade wieder hochschalten

Mein X3D läuft auf 6400, ob das bei dir auch so laufen wird kann dir keiner sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.