schaffe ich unter 2.0?

2 Antworten

ich hab bis jetzt also 12.1 12.2 und 13.1 insgesamt ein nc von 2.8

Du hast keinen N(umerus) C(lausus), sondern einen (Noten-)Durchschnitt.

Ein NC (umgangssprachlich) ist der Schnitt, bis zu dem Leute bei einem Zulassungsbeschränkten Studiengang einen Platz erhalten haben.

An sich steht der Begriff einfach nur für eine Zulassungsbeschränkung per se bzw. dafür dass (nur) ein bestimmtes Kontingent vorhanden ist.

schaffe ich zb eine 1.8 wenn ich mivh sehrrrrrrr anstrenge und überall eine 2 habe zb

Eher nicht. Eine 1,8 wären 11,6. Du müsstest also im Endeffekt überall 12 Punkte oder besser schaffen. Und da du bisher auf 2,8 stehst halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass du jetzt kurz vor Schluss noch den großen Durchbruch hast.

Ist es vollkommen unmöglich: Nicht zwingend, es kann natürlich sein, dass du dich plötzlich so verbesserst, dass du überall auf 1 stehst. Aber es wird ja seine Gründe haben, dass du bisher in der Oberstufe Leistungen erbracht hast, die eher im Dreier-Bereich liegen.

ichmagdill 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:21

was wenn ich ab jetzt alle prüfungen 15 schreibe und dieses quartal mich anstrenge so dass ich über all besser als 13 habe

BeviBaby  10.01.2025, 13:23
@ichmagdill

Dann ist es rechnerisch möglich.

Aber wie gesagt, solche Steigerungen sind meist nicht realistisch oder Kosten dich einen vollkommen unverhältnismäßigen Aufwand.

ichmagdill 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:23
@BeviBaby

aber abi prüfungen zählen 40% und lk werden doppelt gezählt. laut chatgpt kann eine 1.4 möglich sein

BeviBaby  10.01.2025, 13:31
@ichmagdill

Liest du eigentlich was ich antworte?

Ja, rechnerisch ist es möglich. Doch du hast jetzt anderthalb Jahre gehabt, in denen dir dein Schnitt sicher nie ganz unwichtig war und rausgekommen ist 2,8. Du nimmst dir vor das nächste halbe Jahr PLUS in den Abiprüfungen nur noch Einsen zu bekommen... was hat dich bisher davon abgehalten das umzusetzen?

ichmagdill 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:59
@BeviBaby

war oft aufgrund von problemen anderen orten will aber nix sagen im internet

Wenn du überall eine 2 hast, schaffst du damit einen Schnitt von 2,36.

Wenn du jetzt überall eine 1+ schreiben würdest, wäre noch ein Schnitt von 1,645 möglich.

Für einen 2,0-er Schnitt müsstest du jetzt im Schnitt 1,345454... schreiben, also ungefähr in jedem Fach eine 1-.

Für einen 1,8-er Schnitt bräuchtest du in jedem Fach eine 1 und in manchen Fächern eine 1+.

Zur Berechnung nutze die Formel (x ist die Durchschnittsnote, in allen Fächern inklusive Abiprüfungen ab jetzt):

Schnitt = ((2,8*3+x)÷4)*0,6+x*0,4

oder vereinfacht

Schnitt = 1,26+0,55*x

ichmagdill 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:21

was wenn ich ab jetzt alle prüfungen 15 schreibe und dieses quartal mich anstrenge so dass ich über all besser als 13 habe

speedjajxx  10.01.2025, 14:44
@ichmagdill

Wenn du überall 13 hast, kommst du auf 2,0. Wenn du überall 15 hast, schaffst du sogar 1,645.

Wie gesagt, setz es einfach in die Formel ein. 13 Punkte sind eine 1,3 und 15 Punkte eine 0,7. Das setzt du für x ein.