Medizin studieren mit nc von 1.7-1.8

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miguel000,

zunächst einmal gratuliere ich Dir zu Deinen guten Noten. Es ist sicherlich wichtig, welchen Notendurchschnitt Du hast, auch in welchem Bundesland dieser Durchschnitt erziehlt wurde. Außerdem spielt im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit der Studienplatzzuteilung eine Rolle, ob Du eine Ausbildung in einem "verwandten" Beruf erhalten hast. Am wichtigsten ist jedoch nach meiner Einschätzung, ob Du den Beruf wirklich ein Leben lang ausüben willst!!! Schaue Dir ausgiebig den Beruf an, mache Praktika um es wirklich beurteilen zu können und befrage Menschen, die Dir darüber fundiert Auskunft geben können - auch über die unangenehmen Aspekte (Dienste auch am Wochenende und in der Nacht, psychische und physische Belastung, unbezahlten Überstunden, überbordender Bürokratie etc.) Wenn Du dann dennoch sicher bist, dass es der richtige Beruf für Dich ist, lasse Dich von nichts und niemandem davon abbringen - auch von geforderten Noten, Horrorgeschichten etc. nicht. Zur Zeit meines Abiturs (´84) sprach man von einer ernormen "Ärzteschwemme" (die ich bis heute nicht entdeckt habe ;-)) und den schlimmen NC usw. Dennoch war ich mir sicher, dass ich den Beruf ausüben möchte und so habe ich mich, obwohl meine Noten nicht ganz so gut waren, wie Deine, beworben, einen Studienplatz bekommen, das Studium erfolgreich durchlaufen, promoviert und bin jetzt chirurgischer Oberarzt und trotz aller Anstrengung ist es noch immer der Beruf, den ich gerne mache. Wenn Du es wirklich willst, wirst Du auch das teils recht anstrengende Studium schaffen und einen Beruf haben, der Spaß macht. Wenn Du allerdings auf Ruhm, Ansehen, und schnelles Geldverdienen aus bist, ist es sicherlich der falsche Weg. Mache Dir also insbesondere Gedanken darüber, welches die Vor- und Nachteile des Arztberufes sind, frage Dich, ob Du bereit bist die zugehörigen Belastungen des Studiums und des Berufen zu akzepieren und informiere Dich vielseitig und fundiert. Wenn Du es dann willst, wirst Du es schaffen und ich wünsche Dir alles Gute und allen Erfolg, denn kompetente Kollegen können wir alle brauchen ;-) !!!

Mandava  11.12.2011, 20:39

lasse Dich von nichts und niemandem davon abbringen - auch von geforderten Noten, Horrorgeschichten etc. nicht

Das nutzt aber nichts wenn man die Kriterien der Unis nicht erfüllt. Dann kann man es sich noch so sehr wünschen, man wird nicht angenommen. NCs kann man heute online einsehen - ich weiß nicht ob das 85' schon ging. Die Werte die hier genannt werden sind real und nicht nur Hörensagen.

Missi13  29.07.2016, 13:31
@Mandava

Mitlerweile liegen die Hochschul NCs überall bei ca. 1,0! Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit Medizin im Ausland zu studieren. Hier kann ma sich informieren: www.medizin-studium-ausland.de Habe ich auch dort gemacht.

Ok, also mal von vorn.

  1. DU hast keinen NC sondern einen Abischnitt. NC bedeutet = Begrenzung. Damit ist die Begrenzung der Studienplätze gemeint.
  2. Unis vergeben ihre Plätze i.d.R. nach 3 Verfahren:

Wie kommt der NC zustande?
Generell regelt dies jede Uni selbst. In den meisten Fällen gibt es jedoch eine Dreiteilung, welche 20% der Plätze nach Abiturbestnote vergibt (wer die beste Note hat, wird genommen), 20% der Plätze nach Wartesemester+ Abiturnote (wer die meisten Wartesemester hat, wird genommen - bei mehreren Bewerbern mit gleicher WS-Anzahl wird weiterhin nach Abinote selektiert) und 60% der Plätze nach dem sog. hochschuleigenen Auswahlverfahren. (Abweichungen bez. der Prozentzahl sind möglich). Man kann immer nur über EINE dieser 3 Möglichkeiten einen Platz bekommen. Hat man z.B. eine 1.0 und 20 Wartesemester, kann man ENTWEDER über die WS, ODER über die Note genommen werden.

http://www.gutefrage.net/tipp/die-10-haeufigsten-fragen-im-bereich-studium---antworten-hier

Die Auswahl nach Note kannst du vergessen, dass muss man ganz klar so sagen. Im letzten Semester durfte man höchstens 1.1 haben (ohne Wartesemester). Da du direkt nach dem Abi auch keine Wartesemester gesammelt hast, bleibt dir nur noch das hochschuleigene Auswahlverfahren.

Was ist das hochschuleigene Auswahlverfahren?
Das hochschuleigene Auswahlverfahren besteht meist in einem persönlichen Auswahlgespräch, wo verschiedene Faktoren, wie z.B. Berufserfahrung, eine Ausbildung im relevanten Bereich des Studienfaches, dem Medizinertest (für Medizin), Leistungskurse und deren Noten auf dem Abizeugnis (z.B. kann für Biologiestudium anerkannt werden, dass man auf dem Abi Bio/Chemie als Leistungskurs mit sehr guten Noten bestanden hat) usw.

Selber link.

Was heißt das jetzt für dich?:
Da jede Uni ihr eigenes Auswahlverfahren hat, musst du dich genau informieren, an welcher Uni du mit deinem Schnitt und mit welchen Zusatzleistungen du die besten Chancen hast. Du kannst nicht einfach ein FSJ oder ein Praktikum machen und dann davon ausgehen dass dir das überall angerechnet wird. Informiere dich ERST an welchen 5 Unis du dich bewerben willst und DANN machst du die Zusatzleistungen und hoffst auf ne Zusage.

miguel000
Fragesteller

mh.. hört sich doch gut an^^

naja ... oooder .. ich setz alles auf die Karte Rösler^^

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,687231,00.html

;)

Mandava  11.12.2011, 20:34
@miguel000

Das bringt überhaupt nichts. Rösler hat anscheinend auch nicht verstanden wie das System funktioniert. Wenn in Zukunft nur noch auf Auswahlgespräche gesetzt werden soll heißt das nicht dass mehr Plätze zur Verfügung stehen. Es werden noch genausoviele Mediziner ausgebildet wie vorher nur dass diese anders auf die Uni gekommen sind. Und wie in dem Artikel schon angedeutet wird: Bildung ist Ländersache. Wenn die nicht zustimmen kann Rösler eh nichts machen.

Also mein Freund hattte dieses Jahr einen Schnitt von 1,3 in BW und wurde an keiner einzigen Uni für ein Medizinstudium genommen.

miguel000
Fragesteller

mh kommt also doch nicht nur aufn nc an ?

Missi13  29.07.2016, 13:33
@miguel000

doch klar aber 1.3 ist heutzutage miterlweise "zu schlecht". WS 15/16 lagen die meisten Hochschul NCs bei 1,0 - außer bei 2en, wenn ich mich recht erinnere (da waren sie 1,1)

Hi miguel000,zaphoBBB,hat die bestmögliche Antwort gegeben,würde diese als "hilfreichste Antwort"benennen.Alles Gute und LG Sto

miguel000
Fragesteller

ja^^ habs schon öfters versucht^^ aber ich kann erst nach 24 stunden nach themenstart die beste antwort vergeben :D

miguel000
Fragesteller

bin mitlerweile med. student :D