Schaffe ich mit diesen Noten die Klasse?

Littlethought  25.01.2024, 09:41

In welchem Land bist du? Was ist Vun? Was ist Vu?

Ly122
Fragesteller

Baden-Württemberg.Vernetzter Naturwissenschaftlicher Unterricht und Vernetzter Unterricht.

4 Antworten

Je nachdem in welchen Schultyp du bist, bleibst du mit 4 fünfen auf jeden Fall sitzen.

Aber du hast noch ein halbes Jahr Zeit und kannst dich somit auch verbessern!

Das wird so nix, zumal die Lehrer auch sehen, dass du dann im nächsten Schuljahr wahrscheinlich auch in Mathe und Französisch auf 5 stehen wirst.

Eine 5 dürftest du haben und die könntest du auch noch ausgleichen (mit Deutsch), aber keine vier 5er.

Sport btw ist in BW nicht versetzungsrelevant. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man damit auch keine anderen Fächer ausgleichen kann. Für deine 2 in Sport kannst du dir nichts kaufen.

Es gibt ein Leben nach der Schule. Was willst du mit diesen Leistungsbestätigungen anfangen? Ich weiß nicht ob diese Noten durch reine Faulheit, Krankheit oder fehlende Eignung zustandegekommen sind. Wenn Krankheit die Ursache war könnte es sinnvoll sein durch entsprechende Anstrengung die Noten zu verbessern. Andernfalls würde ich zu freiweilligem Rücktritt in die darunter stehende Jahrgangsstufe raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du müsstest den Lehrern sagen, sie sollen sich bei der Notenvergabe gefälligst absprechen. Eigentlich müssten sie doch wissen, dass man mit vier Fünfen nicht versetzt wird. Setze ihnen eine Frist. Spätestens zur Notenkonferenz für das Jahreszeugnis mögen sie die Fünfen auf zwei (besser noch auf eine) reduzieren und Dir genügend Zweien ins Zeugnis malen, damit Du notfalls ausgleichen kannst. Sag ihnen noch, es wäre Dir egal, in welchen Fächern sie das tun, aber Du würdest die Streichung der Fünfen in den Hauptfächern bevorzugen.

Am besten Du untermauerst Deinen Unmut noch durch eine anspornende Bemerkung. Beispielsweise: «Jetzt reißt Euch mal ein bisschen zusammen! Es kann doch nicht so schwer sein, nur solche Zahlen für ein Zeugnis zusammenzustellen, die eine Versetzung garantieren»

Wäre doch gelacht, wenn das nicht funktioniert.

Gruß Matti