Schätzfrage: Gibt es mehr Augen oder Beine auf der Welt?

Noch zu bedenken ist: Fische haben keine Beine aber Augen. Insekten haben meist mehr Beine als Augen. Fliegen haben mehrere Tausend Augen.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Beine 58%
Augen 42%
NorwidBiker  31.08.2022, 08:25

Meinst du alle Lebewesen oder nur Menschen?

Schurzi21
Fragesteller

Nicht nur auf den Menschen bezogen sondern allgemein.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Augen

Libellen haben mehr als 30.000 Augen. Das Tier mit den meisten Beinen ist eine australische tausendfüßlerart mit etwas mehr als 1000 Beinen.

Beine

Wenn man sich überlegt, dass es Billionen von Insekten gibt und fast alle sechs Beine und zwei Augen haben, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es mehr Beine als Augen gibt. Außerdem gibt es ja noch Hundert- und Tausendfüßer.

Nur bei den menschenähnlichen Primaten und Spinnen ist es ausgeglichen: Primaten haben je zwei und Spinnen je acht Augen und Beine.

Augen

Augen. Zwei Gründe

1. Der größte Teil der Erde ist von Wasser bedeckt, und bei den dort lebenden Arten gibt es etliche ganz beinlose. Selbst wenn Seesterne, Oktopi und Garnelen einiges zur "Bein" Kategorie beitragen, überwiegen in den Ozeanen doch die Augen

2. Angesichts der schieren Zahlen kann man die Wirbeltiere bei dieser Zählung schon fast vernachlässigen. Die Wirbellosen, besonders die Insekten, sind die entscheidende Kategorie, weil sie bei Weitem die größte Zahl an Individuen aufbringen (nur noch übertroffen von Mikroben, die aber meistens weder Augen noch Beine haben).

Und Insekten blicken durch Facettenaugen, die aus hunderten und tausenden einzelner Mini-Augen zusammengesetzt sind - was der Kategorie "Auge" einen klaren Sieg verschafft.

Wenn man das allerdings nicht gelten lässt, und Facettenaugen nur "im Ganzen" zählt... Dann ist das Rennen wieder offen, dann müsste ich Mal ernsthaft ein paar Zahlen nachschlagen und hochrechnen.

Dann hätte ich aber auch gerne definiert, ob ein Photo-Rezeptor bei einem Einzeller schon als "Auge" zählt, und eine zum Antrieb genutzte Geißel als "Bein"

Beine

Augen haben die allermeisten Lebewesen ja doch nur 2, Beine können manche Lebewesen (Tausendfüßer) aber gar nicht genug von bekommen.

NorwidBiker  31.08.2022, 08:24

Was ist mirt den Fliegen und ihren vielen Augen?

Maxi170703  31.08.2022, 08:27
@NorwidBiker

Ja gut, hat ja letztlich auch zwei Augen, da drin sind halt noch viel mehr Einzelaugen.

Maxi170703  31.08.2022, 08:27
@Merle87

Ja gut, weiß jetzt nicht ob es mehr Libellen oder Tausendfüßer gibt…

Merle87  31.08.2022, 08:29
@Maxi170703

Es gibt mehr tausendfüßlerarten. Die meisten haben jedoch weitaus weniger als 1000 Beine.

NorwidBiker  31.08.2022, 16:14
@Merle87

Diese ganzen Kommentare zeigen schonmal, dass es eine gute Frage ist hahaha

Schurzi21
Fragesteller

Fische haben aber z.B. Augen aber keine Beine. Und fliegen haben tausende von kleinen Augen, welche zwei große Augen Bilden.

Dafür wenn man die ganzen Ameisen zählt, die haben alle 6 Beine und 2 Augen.

Itzzzzz  04.10.2022, 22:54

beine alleine wegen Ameisen den es gibt 20000000000000000 Ameisen auf der Welt alle haben 6 Beine wenn Mann 6 x 20000000000000000 nimmt ergibt das 1.2e+17

Beine

Viele insekten haben 6 beine aber nur 2 augen

Scuta  31.08.2022, 08:26

Nun ja und dann gibt es noch Fische.

Nill  31.08.2022, 08:27
@Scuta

Sind flossen nicht ein beinersatz

Lilu1990310  31.08.2022, 08:27

Viele Insekten haben Facettenaugen... tausende

Itzzzzz  04.10.2022, 22:54

Deiner Meinung