Schämen sich Influencer nicht, wenn sie Spenden für Gaza sammeln, diese aber selbst behalten und das Leid der Menschen ausnutzen?

8 Antworten

Da läuft doch dann automatisch ein Betrugsverfahren gegen ihn, wenn ihn jemand anzeigte. Wenn sich das als wahr herausstellt, hat er über Tatsachen getäuscht, da der Spender annahm, dass seine Spende für einen genauen Zweck verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ehrlich gesagt - besser dass er selbst das Geld verprallt als es Terroristen zu geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Nein. Die Leute schämen sich nicht. Wenns ums Geld geht sind Menschen häufig egoistisch. Schau mal auf die Situation in Deutschland mit muslimischen Flüchtlingen. Jeder regt sich über die bösen Rechten auf die gegen Islamische Zuwanderung sind, aber hier in Berlin nutzen viele andere Muslime die hier leben das Elend der Syrer aus. Als Schwarzarbeiter, muss man nicht mal Mindestlohn bezahlen etc. Die Leute heucheln Solidarität aber das ist nur leeres blabla.

Ganz ehrlich? Wenn irgendwelche Menschen ohne Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit dahinter im Netz nach "Spenden" betteln, dann sind die, die dort echt Geld hingeben, aber wirklich auch zu einem guten Teil selbst Schuld, wenn sich dann im Nachgang herausstellt, dass das nur Betrug war...

Es gibt so viele eben dieser gemeinnützigen Vereine zu nahezu jedem Thema. Wenn einem ein bestimmtes Thema am Herzen liegt, spendet man an so einen. Und wenn man sich für ein bestimmtes Thema wirklich engagieren möchte, dann bringt man sich in so einem Verein ein! Oder man gründet seinen eigenen, wobei ich das auch schon etwas fragwürdig finde, wenn man da splittert anstatt Kräfte zu bündeln, aber gut.

Aber Geldgeschenke - und das sind diese "Spenden" an irgendwelche angeblich engagierten Privatpersonen eben - mache ich nur an Menschen, die mir wirklich ganz persönlich im echten Leben bekannt sind und wo ich durch diesen ganz persönlichen Kontakt wirklich sicher und zuverlässig weiß, dass sie genau das mit dem Geld auch machen, was sie behaupten. Das sind nur sehr, sehr wenige Personen. Ansonsten spende ich an offizielle, anerkannt gemeinnützige Vereine - was übrigens auch die einzige Form der Spende ist, die man steuerlich geltend machen kann...

Warum?

Ob das Geld von einem komischen Vogel eingesammelt und dann in Deutschland wieder ausgegeben wird, erhöht nur den Wirtschaftskreislauf

Ist immer noch besser als das Geld in den Nahen Osten zu schicken, denn dort wird es sowieso nur von den Terroristen unterschlagen und gegen Israel eingesetzt.

Kein Cent nach "Palästina"