Schadet es Solarzellen, wenn sie ihren Strom nicht loswerden?

3 Antworten

Ich sag mal sie "verschleißen" schon alleine durch die Tatsache, dass sie auf dem Dach montiert sind, wo sie UV Strahlung, Witterung, Verschmutzung etc. ausgesetzt sind.

Ob sie dabei Strom abgeben müssen oder nicht, ist allerdings von keinerlei Relevanz. das einzig denkbare Szenario wäre wenn die Spannung im String WEIT über das zulässige Maß bei den zellen ansteigen würde, dann könnte es zu Spannungsübersprüngen kommen. hier müssten allerdings dann so viele davon in Reihe geschaltet sein, dass es schon lange den Wechselrichter zerstört hat. also ist auch davon nicht auszugehen.

lg, Anna

Nein. Wenn sie nur "so rumliegen", schadet's ihnen ja auch nicht. Wenn der Eingang des Wechselrichters einen Kurzschluss hat, könnte es ev. durch den dauerhaften hohen Strom zu Erwärmungen kommen.

JWDHF
Fragesteller

Nein, er ist nicht kaputt, es geht um ganz was anderes, was hier zu weit führen würde. Hintergrund: Wir wurden gezwungenen eine zu besitzen.

CatsEyes  12.04.2024, 05:23
@JWDHF

Verstehe ich jetzt nicht, muss aber auch nicht sein. Zumindest schadet's dann aber den Panels nicht.

Ein Solarmodul ohne Last baut seine maximale Spannung auf. Dies ist ungefährlich für das Solarmodul, man sollte das aber wissen, wenn man an der Anlage arbeiten will. Lass die Reparatur am besten nur durch einen Fachmann durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.