PV Wechselrichter Strom begrenzen?

1 Antwort

Nein, das ist nicht möglich. Dieser würde die Batteriespannung zum Wechselrichter reduzieren, um den max Strom zu begrenzen. Der Wechselrichter würde mit Tiefentladeschutz abschalten.

Wenn, muss die Regelung im Wechselrichter erfolgen. Dafür muss der Wechselrichter eine entsprechende Funktion haben. Was Du realisieren möchtest, ist eine PV ohne Rückspeisung, nur für Eigenverbrauch, wenn ich das richtig verstehe. Das gibt es und ist möglich. Jedoch muss man im Einspeisefeld eine Messelektronik haben und diese muss mit dem Wechselrichter kommunizieren. Diese teilt dem Wechselrichter dann scharf mit, ob gerade Leistung bezogen oder eingespeist wird und regelt den WR entsprechend, dass dieser Wert nahezu null ist. Das geht natürlich nur bis Pmax der Anlage. Beim überschreiten speist der WR eben mit Pmax ein und den Rest zieht man aus dem öffentlichen Netz.