Schadet es den Steckzwiebeln im Garten, wenn man das Grüne teilweise abschneidet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir haben bis vor einigen Jahren auch immer von unseren Steckzwiebeln etwas Grün abgemacht. Das hat den Zwiebeln nicht geschadet. Trotzdem haben wir in den letzten Jahren immer reichlich Steckzwiebeln gekauft, so daß ich neben den Beetbepflanzungen auch noch einen großen Topf im Garten und einen zu Hause - weil Garten und Wohnung ca. 6 km entfernt liegen - mit Steckzweibeln versehen und dann das Lauch nur für Salat verbraucht haben. Daß die Zwiebeln, wenn man Lauch abmacht, dicker werden, habe ich noch nicht beobachtet. Auch ich bin eine Oma und habe schon fast mein ganzes Leben lang einen Garten, schon bei meinen Eltern. Ich weiß nur, daß Zwiebeln auf Lehmboden am besten wachsen. Ich wünsche dir alles Gute und versuche an hand von einigen Zwiebeln selber mal, ob deine Oma Recht hat. Dann hast du einen Beweis und kannst sie vielleicht überzeugen.

Selig  05.07.2012, 16:02

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich für die Auszeichnung mit dem Stern. Ich habe mich darüber wirklich gefreut. LG. Selig

Ob die Zwiebeln darurch größer werden kann ich Dir nicht sagen, aber es besteht die Möglichkeit, dass durch den eindringenden Regen weiter unten im Röhrchen, je nachdem wie tief sie schneidet Fäulnis entstehen kann, die evtl. bis zur Knolle "wandert".

mikewolf  25.06.2012, 22:48

Ich ziehe mein Punkt zurück, denn er war unüberlegt vergeben. Heinz mache deinen Gedankengang mit der offenen Schnittfläche nochmal und übertrage ihn auf Schnittlauch. Es kommt zu keiner Fäulnis. Schnittlauch besitzt auch Zwiebeln.

weissheit  26.06.2012, 07:56
@mikewolf

Ok Wolf, Du hast natürlich Recht und ich geb den Punkt zurück! Mein Gedankengang ging auch eher dahin, dass der Querschnitt bei einem Zwiebelröhrchen doch erheblich größer ist, wie beim Schnittlauch und der "Wassereintritt" dort daher wesentlich wahrscheinlicher ist, wie beim Schnittlauch.

mikewolf  26.06.2012, 22:18
@weissheit

Ok spielen wir P.P.P. Punkte Ping Pong :-) Liegt vielleicht daran das auf deinem Schnittlauch Ameisen mit kleinen Regenschirmen sitzen ?

vertrau deiner Oma, die hat ein bischen mehr erfahrung als du oder????

kevinwelsch
Fragesteller

Naja, die hat schon viel Irrwissen verbreitet, was die sich so zurechtgereimt hat. Daher hinterfrage ich sowas lieber noch mal :)

Das weiß ich zwar nicht, aber es schadet den Zwiebeln keinesfalls. Ich verwende auch das Grün sehr gern, vor allem ist man mit dem Kleinschneiden schneller fertig als beim Schnittlauch:-)

LG vom Schlappohr

wenn bei meinen zwiebeln das lauch recht lang u.dick ist,breche ich es um.aus erfahrung werden die zwiebeln recht dick,weil die kraft der pflanze für die bildung der zwiebelgröße,nicht fürs längenwachstum der blätter gebraucht wird.l.g.