Schadensersatz DHL?

Und ich Gurke solang mit dem Mietwagen durch die Gegend...

3 Antworten

Kurz und knapp: NEIN kannst Du nicht.

Zum einen bist Du nicht der Auftraggeber von DHL. Das ist immer der Absender. Nur der hat einen Beförderungsvertrag mit DHL geschlossen und nur er könnte (theoretisch) aus diesem Vertrag Schadenersatzansprüche herleiten. Du hast keinen Vertrag mit DHL und somit rechtlich auch keine Ansprüche.

Aber DHL hat in den AGB festgelegt dass "keine bestimmte Lieferfrist geschuldet wird". D.h auf gut deutsch: "Wie lange das Paket unterwegs ist, ist piep egal. Es ist dann da wenn es ankommt". Selbst wenn das 6 Wochen dauert kann man dafür keinen Schadenersatz o.ä. verlangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tischbein305
Fragesteller

Ohje Ohje Ohje

ich danke dir

Warte seit 7 Wochen darauf die mir den Wert des Paketes ersetzen.

Außer hochnotpeinlichen Jammerbriefen, Vertröstungen auf den Sanktnimmerleinstag und Datensammlung passiert allerdings genau nix.

Allein das Ausfüllen der Fragebögen zu dem Vorgang ist eine bodenlose Frechheit und dient offensichtlich nur dazu den Kunden zu beschäftigen um dann zu sagen bitte alles noch einmal da nicht vollständig...

In diesem Jahr allein ist es schon 6 mal zu Unregelmäßigkeiten gekommen und ich durfte mehrere Stunden in der Warteschleife hängen und mir mehrfach den Körer ins Gesicht knallen lassen. Und das bei nur etwa 15 Paketen.

Irgendwie ist DHL in Deutschland nicht mehr nutzbar.

Du bist nicht der Vertragspartner von DHL, sondern der Absender des Pakets. Setz Dich mit dem auseinander.

Tischbein305
Fragesteller

Stimmt haste recht, danke dir