Schaden ohne private Haftpflichtversicherung?

3 Antworten

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, schon immer so gewesen.

Er als 17 Jähriger haftet für den Schaden selbst. Und wenn er nicht Zahlen kann wird halt ein Titel gegen ihn erwirkt. Ganz normaler Ablauf. Wenn er dann mal Kohle hat wirds ihm abgeknöpft leider.

In diesem Fall haftet der 17-Jährige (nicht die Familie).

Und wenn der kein Geld hat, dann kann der Geschädigte einen sog. Titel erwirken, mit dem er 30 Jahre lang Anspruch auf das Geld hat.

Verdient der Jugendliche in der Zeit was, dann muss er mit der Rückzahlung beginnen.

Schaden der Kasko melden. Der Schadenstifter kann und will nicht zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Chrissstian
Fragesteller

Es kann gut sein, dass er nur eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug hat, da es ohne Schaden auf 4000€ Gesamtwert geschätzt wurde.

GS2000  22.04.2024, 14:12
@Chrissstian

Das wird schwierig. Es könnte zwar ggfs. die Angelegenheit Tituliert werden, hierzu fallen wiederum kosten an, aber die Frage, ob das jemals ausgeglichen werden kann, sollte zuvor gestellt werden. Eine Haftpflicht wird kaum ein Flüchtling haben, wozu auch.