Greift private Haftpflichtversicherung bei Schäden durch Haustier?

3 Antworten

Katzen seither haben selten eine tierhaftpflichtversicherung.

ob das in seiner privaten Haftpflicht mit eingeschlossen ist, kommt auf den Vertrag an

wenn allerdings nur ein Teil kaputt ist, wirst du vermutlich nicht die volle Summe bekommen

fallon44
Fragesteller

Wahrscheinlich hat er weder die eine noch die andere Versicherung. Er hat mir bisher nur die Auskunft geben können, dass er eine Hausratversicherung hat. Bei dieser Vers.gesellschaft habe ich bereits schriftl. nachgefragt, doch man darf mir keine Auskunft geben, da ich nicht der VN bin, das müsste er also schon selbst tun. Das wird sich also noch klären die Tage.

Du meinst, ich werde vermutlich nicht die volle Summe bekommen? Die volle Summe (Kaufpreis des Bettes) wäre tatsächlich eine Katastrophe für den Schädiger! Das Möbelhaus konnte mir gestern (eine Woche nach dem Vorfall) immer noch keine konkrete Auskunft geben, ob ich ein Kopfteil geliefert bekommen kann. Auch das wird sich erst nächste Woche klären. Jedenfalls wäre ich ja nicht schadlos gestellt, wenn der Schädiger oder seine Versicherung (sofern er denn eine hat) mit einem geringen Betrag XY hier eine Regulierung anbieten würde, wenn doch das Kopfteil gar nicht als Ersatzteil geliefert werden kann. In diesem Falle müsste ich ein komplett neues Bett kaufen (was ich doch überhaupt nicht will). Ich kann hier nur auf die KULANZ des Herstellers hoffen. Selbst das Möbelhaus könnte hier nichts für mich tun, wenn der Hersteller es nun mal ablehnt, ein Kopfteil zu liefern. Die wollen was verkaufen, ist doch klar, und am liebsten natürlich das komplette Bett u. nicht nur ein Teil davon. Sollte dies wirklich so kommen, dann würde ich allerdings anwaltliche Hilfe einschalten

Das Problem sehe ich in der Beweislast über die Schadenhöhe.

Denn nur den angerichteten Schaden hat der Eigentümer zu wuppen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fallon44
Fragesteller

Beweis der Beschädigungen ist doch erbracht anhand der Fotos des "zerlederten" Kopfteils des Bettes. Die Schadenhöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar, da ich, wie gesagt, erst die Antwort des Herstellers abwarten muss, ob ich nun ein sparates Kopfteil nachgeliefert bekomme (was preislich sicher kein Vermögen wäre, jedoch absolut unüblich wäre) oder ein komplett neues Bett kaufen muss (das ich nicht brauche). "NUR" den angerichteten Schaden ist gut... Das nagelneue(!!) Bett hat jetzt diese zerkratzte u. eingerissene Oberfläche am Kopfteil, und NUR dieses Teil will ich nachkaufen. Ich habe keinen Einfluss darauf, ob der Hersteller da mitspielt...

schleudermaxe  26.06.2021, 15:28
@fallon44

Es geht beim Schaden um die Schaden-Summe, die der Anspruchstelle zu beweisen hat.

Wenn ein Mieter meinen Fußbodenbelag zerbröselt, bekomme ich ja auch keinen neuen.

Hallo Fallon,

ja, ist in seiner Privaten Haftpflichtversicherung mitversichert.