Bandwürmer bei Katzen -ansteckend für Menschen?

1 Antwort

Generell sind so ziemlich alle Wurmarten auf den Menschen übertragbar. In erster Linie ist da der Spulwurm,Bandwurm. Auch Hakenwürmer sind gefährlich. Der gefährlichste ist aber ein anderer.....der Fuchsbandwurm. Er haftet sogar an niedrigen Sträuchern des Waldes und Brombeeren. Die Gefahr über Haustiere sich mit ihm zu infizieren ist gering,aber möglich. Denn die Eier sind auch noch im trockenem Kot vom Fuchs nachweisbar. Könnte sich dann im Fell der Katze befinden,es ist selten aber nicht auszuschließen. Darum keine Tiere im Bett schlafen lassen,jedenfalls keine Freigänger. Auch wenn viele es nicht hören wollen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten