Wie stabilisiere ich das Vertrauen meiner traumatisierten Katze?

5 Antworten

Werde nicht zu aufdringlich! Beste Regel. Rede viel mit ihr. Lass sie neben dir an deinem Leben teilhaben. Sprich sampft und nicht zu laut mit ihr. Wenn sie frisst, frag sie ob es ihr geschmeckt hat. Sag auch oft das sie das fein gemacht hat.

Mach ihr eine Kuschelecke aber achte darauf das diese nicht am Boden ist, Katzen fühlen sich sicher, wenn sie den Raum sehen können.

Zwinge sie zu nichts.

Meine Katze wurde als Baby misshandelt und zu früh von Mutter und Geschwister getrennt. Er hat viele Auffälligkeiten, aber mir nach 3Jahren intensiver Arbeit vertrauen Geschenkt. Ich kann mittlerweile mit ihm im Wald spazieren gehen! Aber das kann nur ich.

Zeig deiner Katze das du für sie da bist.

Ich wünsche dir und deiner Sampftpfote alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steffile  14.06.2023, 11:48

Stimmt, das mit dem viel reden und Loben ist ein guter Ratschlag.

Gib ihr Zeit und sei lieb zu ihr. Beschaeftige dich mit ihr, aber versteh auch dass Katzen keine langen Spiel- oder Trainingssessions machen, 5 Minuten wenn es ganz hoch kommt.

Wir haben auch so eine traumatisierte Katze, die mit den Jahren immer netter wird.

Sie scheint Routine zu moegen (mehr als ich LOL), mag ihre Streicheleinheiten (wenn sie danach fragt, sonst nicht), mag wenn die ganze Familie zusammensitzt, oder auch nur zwei, dann ist sie immer dabei, mag manchmal spielen, manchmal Leckerlis jagen, versteht ihren namen und ziemlich sicher noch mehr Worte. Sie will selten raus, aber okay... und durch die Gegend tragen ist unmoeglich.

Das Vertrauen kann nur sie von sich aus zulassen. Dazu braucht es Zeit, Geduld und positive Verstärkung.

Das heißt: ignoriere deine Katze fürs erste. Lebt aneinander vorbei. Ab und zu wenn ihr aneinander vorbei geht streichel sie kurz aber schenk dem nicht zu viel Aufmerksamkeit. So kann sie dich mit positiveren Verhalten verknüpfen.

Außerdem gib ihr ab und zu Leckerlis. Z.B. die "Snack Cream" von Multi Fit aus dem Fressnapf. Lass sie zu dir kommen und drücke immer ein wenig raus. Das ist eine sehr intime Fütterung und schafft Vertrauen.

Versuche sie zum Spielen zu initiieren. Beim spielen verlässt eine Katze sich mehr auf ihre Instinkte und vergisst etwas ihre Ängste. Je nach dem wie stark deine Katze traumatisiert ist wird das mehrere Anläufe benötigen. Deshalb ist es um so wichtiger deiner Katze nach jedem mal Spielen mit Leckerlies zu belohnen.

Generell, zwing dich ihr nicht auf durch streicheln oder auf den Arm nehmen. Falls sie von sich aus zu dir kommt und sich an dich reibt, kannst du ihr deine Hand vor dem Kopf halten. Wenn sie dann Köpfchen gibt heißt das sie mag dich und dass du sie streicheln darfst.

Außerdem: Liebe geht durch den Magen. Wenn du ihr gutes Futter anbietest, bzw. das ihr schmeckt, kannst du einen guten Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ja sie hat in der Wohnung einige Kletter- und Kratzmöglichkeiten, Körbe, Hängematten und Kartons.

Ich rede viel mit ihr, ich frage mich manchmal, ob ich sie zu sehr volllabere.

Aber seit einiger Zeit sitzt sie viel am Fenster und beobachtet die Vögel im Baum und kommt bei jedem kleinsten Geräusch das ich mache, zu mir und signalisiert mir, dass sie raus möchte.

Aber alleine, nicht mit mir und das ist das Problem. Das geht hier nicht. Ich könnte sie auf in einem Fahhradkorb spazieren fahren, aber sie lässt sich ja nicht mal von mir hochnehmen.

Ich würde so gerne mit ihr rausgehen, aber ein Geschirr anziehen kommt für sie gar nicht in Frage und die zum Bollerwagen passende Transportbox, wird leider nicht akzeptiert.

Zu gerne wollte ich mit ihr damit rausgehen, so hab ich sie da rein getan und wollte los, aber das fand sie gar nicht gut und so sind wir daheim geblieben und die Transportbox wurde seitdem zwar in fast jedes Apportierspiel mit eingebunden, trotzdem legt sie sich dort nie rein.

Sie kommt zwar häufig an und möchte etwas, aber dass ich sie hochnehme, lässt sie leider nicht zu.

Soll ich versuchen, das weiter zu üben, damit wir vielleicht doch noch mal in das Vergnügen kommen, gemeinsam raus zu kommen, oder soll ich sie damit besser in Ruhe lassen?

Newshu  14.06.2023, 16:11

das Hochnehmen kannst du mir üben wenn Spinnen oder Fliegen im Raum sind an die sie ohne deine Hilfe nicht Ran kommt. dann nimmst du sie kurz hoch und hälst sie ans Insekt, sodass sie es töten kann. danach lässt musst du sie aber erstmals frei lassen

Das ist sehr schwer, das braucht sehr viel Geduld. Setzt dich in ihrer Nähe hin, nimm ein Leckerchen in die Hand ruf sie leise und warte. Bitte nicht in ihre Richtung gucken, viele Katzen mögen nicht angestarrt werden.
Die Katze muss zu dir kommen, wen du sie „verfolgst“ machst du ihr Angst. Es gibt auch Katzen die nicht schmusen wollen.
Du musst raus finden was sie mag, spielt sie gern ? Vielleicht wäre ein Fensterplatz oder ein gesicherter Balkon gut. Klettermöglichkeiten , nicht nur ein Kratzbaum in der Ecke.
Wie gesagt , es wird schwierig