Warum greift mein Kater im Schlaf an?

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:48

Schnarchst du, oder redest im Schlaf? Manche schreien ja sogar: Schreist du beim Träumen?

Ilo1602
Fragesteller

Das kann sein, dass das mal vorkommt. Allerdings war ich beim 2. Angriff noch wach. Ich habe ihn dann auch extra gestreichelt, damit er sich nicht erschreckt oder so.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 13:24

Wie groß ist die Wohnung (Quadratmeter), wie viele Räume? Gibt es ausreichend hochgelegene Rückzugsorte? Sind alle Drei kastriert? Wie viele Katzenklos gibt es?

Ilo1602
Fragesteller

100 qm, die drei sind kastriert und haben sehr viele Betten, Bretter an den Wänden, Kratzbäume und Fensterliegen. 3 Toiletten sind vorhanden.

1 Antwort

Ich glaube, er hat momentan Probleme und wird dadurch aggressiver. Ich habe eine Katze, die - als ich sie bekam, sie war damals schon 8 Jahre alt und total verrückt - mich auch nachts angegriffen hat. Ich habe ihr, noch bevor ich wach wurde, eine gescheuert, nicht mit Absicht, aus Reflex - und seitdem war Ruhe.

Kann ich nicht unbedingt empfehlen, hat aber bei mir gewirkt.

Alternativ: Schimpfe ihn auf "kätzisch" aus, d.h. so mit Gejaule, wie es Katzen machen, bevor sie angreifen.