Katze im Studium?
Hallo 🐈
ich wollte schon immer eine Katze haben meine Eltern haben aber immer nein gesagt. Jetzt auf einmal meinten sie, dass wir doch eine Katze aus dem Tierheim/Tierschutz holen können. Uns sind die Verantwortung und die Kosten etc. bewusst und das ist alles erstmal kein Problem. Mein Problem ist jetzt dass ich in c.a 3 Jahren höchstwahrscheinlich ausziehen und studieren möchte und nicht weis ob das mit einer Katze möglich ist. Ich müsste sie dann ja mitnehmen was die Wohnungssuche natürlich stark einschenken würde. Zudem kommen ja mehr Kosten auf mich zu die jetzt meine Eltern tragen würden, was grade in der Studienzeit ja sehr schwer sein könnte (ich werde dies bezüglich natürlich noch mal mit meinen Eltern reden).
Jetzt will ich also von euch wissen ob es eine sehr schlechte Idee wäre eine Katze zu holen und diese dann in ein paar Jahren mit ins Studium zu nehmen, dies könnte mir ja auch Chancen im Bezug auf Wohnung und Studiumsplatz etc. wegnehmen. Eine Katze zu haben ist immernoch mein größter Wunsch, ich bin mir aber eben nicht sicher ob es total der falsche Zeitpunkt ist.
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen :)
5 Antworten
Ich hab zu meinem 16. Geburtstag einen Kater geschenkt bekommen (auch nach langem Bitten und Betteln) und bin dann mit 18 ausgezogen. Der Kater konnte nicht mit und blieb bei meinen Eltern, er ist 14 Jahre alt geworden. Unsere jetzigen Kater sind 11 und 16(!) Und besonders der ältere mittlerweile deutlich kostenintensiver als früher gerade was das Futter angeht.
Ich liebe unsere Vierbeiner sehr, aber man sollte nicht vergessen was da alles dran hängt. Ähnlich wie dir mit der Katze geht es mir mit einem Hund. Ich wollte immer zusätzlich einen haben sobald wir Hausbesitzer sind. Was soll ich sagen, das Haus ist in ein paar Jahren abbezahlt (Finanzierung auf 20 Jahre ;-)) und der Hund ist immer noch nicht da, weil es mir einfach das Herz zerreißen würde wenn ich ihn oder sie wieder abgeben müsste aus Zeit/Kostengründen etc. Besonders bei Tieren gilt finde ich- Verstand geht vor "haben wollen". Wenn es einen guten plan b gibt wo die Katze hin kann falls die Wohnungssuche daran scheitert, dann ja, sonst lieber warten auf das richtige Timing.
Hallo Du,
Du schreibst in deiner FS:
Jetzt auf einmal meinten sie, dass wir doch eine Katze aus dem Tierheim/Tierschutz holen können.
Somit ist es ja nicht nur deine Katze, sondern auch die Katze deiner Eltern, also ein Familientier und -mitglied.
Wie kommst du auf die Idee, dass du die Katze mitnehmen wirst?!
Denn ich kann aus deinem Text nicht herauslesen, dass das die Voraussetzung für die Anschaffung ist.
Eher wirken deine Beschreibungen auf mich, als hätten deine Eltern sich entschlossen eine Katze anzuschaffen, weil du ja bald ausziehst und sie somit ein Lebewesen haben, bei dem sie Bekümmernis zeigen können.
Ich gehe somit davon aus, dass sich deine Frage zum Studium gar nicht mehr stellt, weil die Katze eh bei deinen Eltern bleiben wird. *zwinker*
Du kannst sie dann immer bei deinen Eltern besuchen, wie einen Bruder, oder eine Schwester, die noch zuhause lebt.
Dann, wenn du fertig bist mit deinem Studium, einen festen Job und eine eigene Wohnung, dann kannst du dir eventuell auf allen Ebenen (räumlich, finanziell, emotional und zeitlich) Katzen leisten.
Dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hey,
mal schauen! ;-) Deine Mum verliebt sich bestimmt ins Kätzchen und will die dann nicht mehr hergeben. ;-)
Natürlich geht das :'')
also ich weiss nicht wie dolle du dich informiert hast allgemein was die katzenhaltung angeht, aber es ist (ausser bei manchen ausnahmen) nur artgerecht, wenn ihr mindestens zwei katzen im haushalt habt.
davon abgesehen kommts halt auf deine finanziellen moeglichkeiten an. ob du in einer wg leben willst, genug geld fuer eine eigene wohnung hast, genug zeit hast etc..
ich glaube, dass es nicht das richtige timing ist leider, aber letzten endes musst du halt ueberleben, ob du mit deinen moeglichkeiten den katzen ein gutes leben ermoeglichen kannst.
ich hoffe, dass du (auch wenn vielleicht nicht in naher zukunft) zwei katzen adoptieren kannst, die ein zuhause brauchen :)
Danke, ja dass Katzen sich min. zu zweit am wohlsten fühlen ist mir bewusst. Für uns wäre eine Katze am besten aber wir würden auch nur eine einzelne holen wenn diese wirklich ein Alleingänger wäre.
Das mit dem finanziellen ist ein bisschen die Frage. Jetzt ist alles kein Problem, nur kann ich nicht richtig voraussehen wie das im Studium dann bei mir sein wird :)
Es gibt auch Katzen, die sich in Einzelhaltung wohler fühlen. Meine ist so eine. Die haben wir auch aus dem Tierheim, damals mit dem eindeutigen Hinweis auf Einzelhaltung.
ja, ist natuerlich schwer das jetzt vorauszusehen. eventuell mal absprache mit eltern halten und halt fragen, ob es fuer sie eine option waere die katze fuer einen bestimmten zeitraum bei sich zu behalten, falls du am anfang des studiums nicht die moeglichkeit hast die katzen bei dir zu halten.
Nur muss man hier anmerken das Katzen die bewusst alleine vermittelt werden und keinen Freigang haben, seitens Halters viel zuwendung und Zeit benötigen. Da dann 8h+ weg bleiben + 6-8h Schlaf, da bleibt von 24h nicht mehr viel Übrig für die Katze. Ist es kein Freigänger der sich draußen Kontakte irgendwelcher Art suchen kann, und alleine zuhause rumhockt, kann der einem echt verkümmern, wenn man gut 14-16h von 24h keine Zeit hat. Dazu will man im Studium auch mal weg mit Freunden, einkaufen etc. da geht natürlich noch mehr Zeit flöten, und als Wohnungshaltung und Alleine, dass ist auch für Einzelgänger ne Belastung.
Unsere Katze ist Freigänger.
Wir haben einen sehr großen Garten, sonst hätten wir die Katze nicht bekommen.
Ich glaube,wenn katzenhaltung nicht verborten ist brauchst du nichts angeben,holt euch eine mieze ung geniesst die zeit
Hey,
Sie meinten ich müsste die Katze mitnehmen wenn ich ausziehe :)