Katze kaufen?

5 Antworten

Ja das stimmt das man Katzen zu zweit halten sollte, dringend ist es gerade bei Babykatzen.

2 Katzen sind nicht wirklich sehr viel aufwendiger als eine.
Wenn du ein gutes Katzenklo hast, dann stinkt es in der Wohnung nicht.
44qm sind viel zu klein für zwei Katzen, selbst für eine ist es zu klein. Gehen würde es da dann eher, wenn die Katzen Freigang bekommen.

Die Tierarztkosten sind je nach Tierarzt unterschiedlich. Eine Versicherung ist aufjedenfall Praktisch, wir haben eine von Barmer und sind momentan noch eig sehr zufrieden damit {waren aber auch bis jetzt selten beim Tierarzt und hatten noch keine Kosten die 100€ aufwärts gingen, deswegen kann ich nur sagen wie es bei u100€ ist}.

Du kannst den Katzen gesicherten Ausgang an der Leine anbieten, für die Katzen wäre es aber viel schöner wenn sie Frei draußen rum laufen dürfen. Das den Katzen was passiert, muss man eben in Kauf nehmen bei Freigängern.

Wenn die geimpft sind, ist es auch unwahrscheinlicher das sie sich mit irgendwelchen Krankheiten anstecken, aber das Risiko ist auch trotz Impfung da.

Zuerst muss sich die Katze an ihr neues Revier gewöhnen, d.h. sechs Wochen drin lassen mindestens. Sie muss sich an deinen Geruch gewöhnen, d.h. sie schläft mit im Schlafzimmer, paar Minuten auch im Bett, damit sie dich als Sicherheit und Heimat empfindet.

Zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine, weil sie miteinander die Zeit verbringen können und du sie nicht dauernd bespaßen musst.

Kommen zu den 44 qm noch paar dazu? Küche, Balkon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn sie drin bleiben soll DEFINITIV zwei!

Du bist nicht 24 std zuhause und du sprichst auch kein „kätzisch“, kannst nicht mit ihr jagen hoch und runter den Kratzbaum spielen, hast kein schützendes Fell zum raufen und ich vermute das du sie auch nicht in den Öhrchen sauberlecken willst ;-)

Dazu kommt das zwei deutlich weniger Arbeit machen als eine - eben WEIL sie sich miteinander beschäftigen (können)

TA ist schon nicht ohne - alleine für ne kastra bei ner Katze bist du bei einem günstigen TA schon rund 150€ los. Dazu kommen impfen, kontrolluntersuchung, „Zahnarzt bzw tahnvorsorge“ oder eben auch mal Sachen wie Schnupfen, verstauchte Pfote, Durchfall etc — alles wie bei kleinen Kindern und Menschen auch

Ich hab meine bei der Barmenia versichert, kostet pro Katze im premium Schutz 35€ im Monat

Zum Klo… JA, man riecht es - da kann das Streu noch so perfekt sein (ich finde das vom Lidl klasse und günstig) aber trotzdem bleibt der Weg vom Po bis zum Streu und die Zeit bis mieze es zugescharrt hat - JA das ist Scheisse und die stinkt

Aber „schlimmer“ als das sind die Haare! Du wirst danach nie wieder eine komplett Haarfreie Wohnung haben - egal wie oft du saugst

Und du solltest dir bewusst sein das Katzen keine Hunde sind und fast ausschließlich machen was SIE wollen - nicht was du willst! Selbst wenn sie wissen das sie nicht auf den Tisch dürfen und es auch gnädig nicht machen solange… du zuhause bist…

Tapeten, Sofa, Porzellan Deko… KANN alles zu Bruch gehe - passiert - genauso als wenn Kinder zu doll spielen! Das musst du gelassen nehmen können!

Wenn dir all das bewusst ist - dann sind Katzen das schönste was man haben kann!!!

Hey. Ich habe mir überlegt eine Katze zu holen. Aber ich habe gehört, dass man zwei aufeinmal holen sollte, da sie sich sonst einsam fühlen. Stimmt das?

Das man Katzen nicht einzelnd hält ist richtig, es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und gerade Kitten brauchen einen Artgenossen für ein Gesundes Sozialverhalten, es sind hochsoziale Tiere, als Mensch kannst du kein Katzenverhalten ersetzen, dass ist schlicht weg nicht machbar.

D.h. mich würden auch die Tierarzt kosten aus euren Erfahrungen interessieren oder gar Versicherungstipps, wie man eine Katze denn bestenfalls versichern lassen sollte.

Versicherungen kann ich dir leider nichts zu sagen, da unsere nicht versichert sind, wir legen Monatlich immer etwas zurück für Notfallkosten, meist zahlt man bei Versicherungen mehr drauf als man am Ende sparrt, natürlich kommt es auch sehr darauf an, aber wir haben bisher keine Gefunden die uns wirklich zusagt und in meiner gesammten Laufbahn als Katzenhalterin hatten wir keine Situation wo wir sagten "Hätten wir doch eine Versicherung gehabt."
Eine Grundimunisierung kann bis zu 200 Euro pro Katze Kosten.
Kastration ist je nachdem ob Kater oder Katze zwischen 30-270 Euro pro Tier.
Chippen etwa 50-80 Pro Tier.
Bedenke auch bitte Notfallkosten im Krankheitsfall oder bei Verletzungen, dass kann man nicht vorher sehen und ein Notfalltierarzt landet locker im mittlerem dreistelligem Bereich, kann auch gut und gerne im Vierstelligem landen.
Auch gibt es Tiere die später von Medikamenten abhängig sind, dass muss man ebenfalls bedenken.

Hab eine 44 qm Wohnung und möchte mir eigentlich eine Babykatze holen die ich dann bis zum Ende großziehe, sprich bis zu ihrem Lebensende

Das wird für zwei Tiere zu klein. Pro Katze muss man min. 30qm haben, bei zwei also 60qm und Kitten kannst du nicht alleine halten, die können starke Verhaltensprobleme entwickeln und sollte wirklich berherzigt werden.

U.a. muss ich die Katze alleine rauslassen? Also sodass sie draußen rum läuft. Also ich würde sie natürlich rausbringen, aber ich mache mir Sorgen, dass sie überfahren werden könnte oder sich krankheiten holt etc. wenn sie unbeaufsichtigt ist.

Kommt darauf an ob es ein Freigänger wird oder nicht. Es gibt eine Möglichkeit mit gesichertem Freigang an der Leine, aber dass lässt sich nicht jede Katze bieten, die einen kommen damit klar die anderen nicht.
Katzen stromern duchs Gebüsch, unter Hecken usw. da kannst du schlecht hinterher kriechen.
Deine Sorge ist natürlich berechtigt, aber wenn man einen Freigänger hält muss man leider mit diesem Risiko leben.
Mein alter Freigänger hatte nie einen Unfall im Verkehr gehabt, hat sich aber dauernd mit Nachbarskatzen geprügelt.

Was den Geruch anfeht. Als Fleischfresser riecht es natürlich nicht schön, dass ist halt normal, aber du machst das Klo ja min. morgens und abends sauber, Fenster auf und dann hat es sich auch schnell wieder.

Aber hier kannst du eventuell beim Tierschutz fündig werden.Es gibt hin und wieder den seltenen Einzelprinzen oder Einzelprinzessind, oft sind es aber vor allem alte Tiere oder Tiere die sie aus Gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen Tieren gehalten werden können, ein junges Tier, oder gar Baby wirst du nicht in der Einzelhaltung finden können.Auch Freigänger sollten nicht alleine gehalten werden, der Umgang mit Artgenossen die nicht zum Revier gehören ist einfach ein ganz anderer als der Artgenosse mit dem man zusammen lebt.
Aber wenn du dich ausreichend informierst über die Anforderungen und Haltungsbedingungen könntest du eventuell im Tierheim oder Tierschutz eine Katze finden die bewusst nur einzelnd abgegeben wird, diese Tiere freuen sich natürlich über ein Liebevolles Zuhause, bedenke aber dass diese Tiere auch besondere Anforderungen haben und sehr viel Zuwendung brauchen, die kannst du dann nicht mal jeden Tag 8h alleine lassen.

Aber du hast bisher nur erfahrung mit Hunden richtig? Nimm dir daher ordentlich Zeit und informiere dich sehr gut über die Haltungsanforderungen am besten kannst du auch beim Tierschutz und Tierheim nachfragen, im Internet findet man auch haufenweise schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja, Hauskatzen bekommen selbst bei Menschen, die ihnen viel Aufmerksamkeit schenken psychische Auffälligkeiten, wenn sie nicht nach draußen können, oder es zu Hause keine zweite Katze, oder ein Hund gibt, daher wäre es nicht nur in dem Interesse der Katze von vornherein zwei Katzen zusammen zu halten, oder eine Katze mit der Möglickeit des täglichen selbstständigen Freigangs.