Zweite Katze - Mädchen oder Junge?
Hallo zusammen,
ich habe eine Katze 🐈, sie ist weiblich 3,5 Jahre alt. Ich möchte jetzt noch eine kleine Katze holen. Was denkt ihr, wen wird meine Katze wahrscheinlicher akzeptieren - eine weibliche oder einen männlichen?
Danke euch!
6 Antworten
Unsre Maine Coon hat mit "ihrem" Coonie-Kater prima harmoniert fast 12 Jahre .
Vor 2 Jahren ist er gestorben 😢
Und ich hab eine kleine Maine Coon-Mietz geholt , weil Mia nie allein gelebt hat und so traurig war.
Hat nicht so funktioniert ,wie ich erhofft habe... "Mia" ist zu alt (jetzt 15 J.) und zu eigen , um die neue "gern um sich haben zu wollen" . Die Kleine hat sich aber auch nicht 'die Butter vom Brot ' nehmen lassen.. 😉
Jetzt gehört die Kleine zu unseren Freigä ngern (hab noch 2 Hauskatzen ) und "Mia" genießt ihre Ruhe .
Lange Rede , kurzer Sinn... es hängt davon ab , wie deine Erstkatze vom Wesen her ist und ob sie mit Katzen oder Kater besser auskommt . 😉
Liebe Grüße.
Im allgemeinen rät man zum gleichen Geschlecht. Das hat den Grund, dass Kater ganz anders spielen als Katzen. Sie sind meist grober, sie raufen richtig miteinander.
Jedoch sollte man zu einer erwachsenen Katze auch kein junges Kätzchen holen. Die haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse, ein Kätzchen braucht ein Kätzchen zum spielen. Deshalb würde ich dir klar empfehlen: Geh in ein Tierheim und frag nach einer Partnerkatze im ähnlichen Alter. Die kennen den Charakter ihrer Katzen normalerweise ziemlich gut.
Deine Katze war jetzt auch schon 3,5 Jahre alleine. Wie gut sie sich noch an eine zweite Katze gewöhnen kann, ist also auch fraglich. Kann sein, dass die Vergesellschaftung Monate dauert.
Das kommt ganz auf die Katze drauf an. Tendenziell würde ich eher sagen einen Jungen aber das weis man natürlich nicht vorher.
..das kann man nicht vorhersagen.
Das kommt auf deine Katze an , wenn sie kastriert ist , dann kommt natürlich auch ein Kater infrage. Ich habe zwei Katzen und einen Kater , es sind Geschwister sind die Katzen die du dann die holst Freigänger oder Hauskatzen? Damit sie sich auch aus dem Weg gehen können es gibt unter Katzen auch zicken krieg aber ich würde dir einen Kater empfehlen dann kannst du auch sehen wie sich die unterschiedlichen Geschlechter verhalten. Es heißt auch das Kater verschmuster sind als Katzen bei meinen Kattzen trifft das zu 80% zu;)
Danke dir! Meine Katze ist die Freigängerin. Ich denke die zweite wird auch spazieren gehen