Schaden Gamsbärte der Natur?

Es geht in meinem Roman um einen Hamburger der nur ein oder zwei tage im Jahr auf das Oktoberfest geht und eine möglichst originale Tracht haben will.

Da macht es wenig Sinn einen echten Gamsbart zu tragen.

Welche Alternativen gibt es.

Tracht leihen während des Oktoberfestes dürfte wenig erfolgreich sein.

Mein Held ist steinreich aber eben auch natur- und umweltbewusst.

3 Antworten

Die Tiere werden ganz normal ihres Fleisches wegen erlegt, im Rahmen der erlaubten Jagd. Der Gamsbart war früher nur eine der Trophäen, neben den Hörnern, als es noch keine weitreichenden Gewehre gab und die Jagd mit Bogen oder Armbrust noch eine echte Kunst war, weil man dafür ziemlich nah an das Wild herankommen mußte. Da gibt es keine Tötung nur um des Gamsbartes wegen. Was bringt Dich denn auf diese Idee?

Die allerwenigstens Gamsbärte heutzutage sind echt.

Und die anderen sind schon Jahrzehnte alt.

Daoga  30.10.2023, 12:50

Sie sind in der Regel echt, aber stammen aus ganz normaler, erlaubter Bejagung.