Trägt man auf Volksfesten ausserhalb Bayerns neuerdings auch Tracht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

letztendlich ist es ein zeichen, daß die tracht aus dem alltag verschwindet und sich klisches ausbilden. Eine davonn ist : ein tracht, sieht so auß, wie in münchen auf der wiesen. Da feste ja auch immer ein ausdruck dieser gedanken ist, entwickeln sich eben auch seltsamme dinge, wie die pseudotrachten. Gerade die besagte lederhose wird immer häufiger aus asien importiert und dementsprechend schlecht bearbeitet. Anderseits wird sie dadurch so billig und gewöhnlich, daß auch soche sie anziehen, die eine echte tracht für sowas nicht verunstalten würden. .... hier ein lesenwerter artikel : http://www.kbrzs.de/texts/bavaria/gegen_mode.html

Auf den ganzen Pseudo-Oktoberfesten ist ein Trend zum Dirndl zu erkennen... auch wenns regional nicht authentisch ist. Die Schwarzwaldtracht hat meines Erachtens keinen Aufschwung erlebt. Mehr Trachtenträger treffe ich nicht... ;-)

freto
Fragesteller

Dirndl auf Volksfesten in Hamburg, Bremen und Düsseldorf? Allein die Vorstellung ist schon schrecklich!

Sharpals  26.10.2010, 07:47
@freto

nein keine angst, daß passiert nur auf oktoberfestsimulationen.

Das ist die Rache Bayerns für den verlorenen Krieg gegen die Preußen!

Aber komisch ,keiner mag die Bayern aber alle tragen sie bayerische Tracht. Also bitte Leute macht uns nicht nach ,sondern lasst eure eigene Kultur wieder aufleben.

Mir tut's oft weh zu sehen wie die Traditionen der anderen Bundeslânder verkommen. Ich fänds schön Mal nach NRW zu fahren und die Leute in regionaler Tracht anschauen zu dürfen.

Also lernt eure Abstammung zu lieben ,dann wird das auch was.