Welche Geisterbahn hat euch bisher am meisten beeindruckt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Daemonium (seit 1978) 50%
Geisterstadt (seit 1954) 25%
Haunted Mansion (seit 2005) 25%
Shocker (1971-2020) 0%
Geisterschlange (1979-2018) (seit 2019 im Allgäu Skyline Park) 0%
Spuk (seit 1997) 0%
Fahrt zur Hölle (seit 2001) 0%

6 Antworten

Ich kenne gar nicht allzu viele Geisterbahnen, aber bin in Wien aufgewachsen, und dort gehört natürlich als Kind ein zumindest jährlicher Besuch im Wurstelprater dazu. Also kenne ich die von Wien, und ich glaube, es sind 2 oder 3, die es dort gibt. Meistens bin ich aber im Prater mit einigen anderen Dingen gefahren.

Als ich groß genug war, durfte ich dann auch schon Geisterbahn fahren und ich fand das alldings nie so schlimm. Die Achterbahnen (von denen es auch einige gibt im Prater und eine wird mit ihrem legendären Namen "Hochschaubahn" bezeichnet) mochte ich meist weniger als die Geisterbahnen, denn ich muss das Gefühl nicht unbedingt haben, wenn man da von ganz oben runtersaust. Also mir sind diese mit einer angemessenen Höhe lieber. Meine Frau zB ist das totale Gegenteil. Die fährt gern mit hohen und meiner Meinung nach argen Achterbahnen, das macht ihr nichts, aber sie fürchtet sich in Geisterbahnen bzw ihr ist das Ganze unheimlich. Mir macht die Geisterbahn deshalb nichts, weil es vom fahren her erträglich ist und eigentlich finde ich das ganz spannend, was da drin abläuft und auch mysteriös. Es darf ja nur dem menschen Zumutbares dort drin geboten werden, sonst würden ja die meisten einen Herzinfarkt bekommen oder so 😳😁.

Wir waren auch 2x im Europapark in Rust, und zwar als unsere Tochter in dem entsprechenden Alter war. Dort haben wir aber keine Geisterbahn besucht und in ähnlichen Parks war ich noch nie. Deshalb kann ich auch nicht sagen, welche ich als beste finde.

In Wien ist das Flair vom Prater irgendwie eine Institution. Den Wienern wird allgemein nachgesagt, dass sie etwas mürrisch sind. Wenn man sie richtig kennt, dann weiß man aber, dass sie sich eher nur so nach außen hin geben, denn so meinen sie das nicht. Genau so spielt der Tod aber in Winerliedern immer eine Rolle. Man sagt auch, dass in einem typischen Wienerlied (welche oft beim bekannten Heurigen gespielt werden) der Tod vorkommen muss. Das ist wohl auch so zu verstehen, dass eben gefeiert werden sollte, denn sterben müssen wir sowieso mal alle. Rainhard Fendrich, der zwar keine Wienerlieder singt, sondern ein Vertreter des sogenannten Austro-Pops ist, und davon mittlerweile einer der älteren Generation, hat einmal auf einem Album namens "Männersache" (Themen, die Männer betreffen) aus den 90ern ein Lied namens "Die Geisterbahn" geschrieben. Hier geht es darum , als er als kleiner Bub (sonst schreibe ich hier meist "Junge" weil es im deutschsprachigen Raum meist so heißt, aber in Wien istr es eben ein "Bub") mit seinem Großvater im Prater war und Geisterbahn fuhr und dort sein persönliches Erlebnis mit dem Tod hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=cU0nK39bJ-A

Ich habe den Text auch ins "Deutsche" übersetzt 😊: (er singt zwar meiner Meinung meist so, dass man es versteht, aber ich weiß trotzdem nicht, ob das überall im deutschsprachigem Raum so einfach ist)

Am letzten Schultag, ganz egal,

wie schlecht auch meine Noten waren,

is der Großvater mit mir in den Prater gefahren.

Erst hat er geschimpft,

dann hab ich ihm versprochen,

dass ich mich ab jetzt bemüh – schon bin ich gesessen auf einem Ringelspiel.

Mein Gott, was war das für ein Leben !

im Himmel könnts nicht besser sein,

es hat viel Zuckerwatte gegeben,

weil keine Mutter war dabei.

Die Krönung war dann jedes Jahr, ein riesen Teddybär,

weil er der beste Schütze war, beim Militär.

Es war da schönste Tag im Jahr,

so schön oft Weihnachten auch war,

ich bin mit allem gefahrn, nur nicht Geisterbahn,

weil da war ein Sensenmann,

mit einer Maske wie der Tod,

der lockte übers Mikrofon, die Leut heran:

Refrain:

„Grüß eich Gott ich bin da Tod,

es gibt nicht einen, der mich nicht kennt,

es gibt ka Seele die mir entrinnt.

Ich bin nicht gut, i bin nicht bös’,

ich führ dich nur ins Paradies – oder in die Hölle,

wie du´s eben verdienst.

Ich wollt schon sagen: "jetz will ich nach Haus",

da lacht der Großvota mich aus,

steht stramm und sagt:

„Wie man als Mann vorm Tod nur Angst haben kann !?"

"Was soll schon sein ?"

hab ich mir gedacht und hab ihm schnell meinen Teddy gegeben,

steig ein in die Geisterbahn,

ich wer’s schon überleben.

De Tür geht auf, ich hör einen Schrei,

dann hab ich mir in die Hose gemacht,

da steigt ein Toter aus dem Sarg,

ein Henker hebt sein Beil und lacht,

auf einmal gibt’s einen riesen Knall,

und einen totalen Stromausfall,

dann hab ich geglaubt , dass ich erfrier,

es steht der Tod mit einer Lampe hinter mir.

„Griaß di Gott, i bin da Tod,

unsere Stromversorgung spinnt,

ich bin der, der den Ausgang kennt.

Gib mir deine Hand, du musst nicht weinen,

ich hab doch alle Kinder gern.

Dann hat er die Maske runtergenommen und

hat gegrinst: „Damit du mich später wieder kennst.“

Der Großvater war kreidebleich,

er hat sich große Sorgen gemacht,

mein Hose war zwar voll

und trotzdem hab ich wie ein Schaukelpferd gelacht.

Dann hab ich gesagt:

„Man glaubt es nicht, doch Opa, du hast Recht,

wie man als Mann vorm Tod nur Angst haben kann !?"

Refrain:

„Griaß eich Gott i bin da Tod,

es gibt nit an der mi nit kennt,

es gibt ka Seele de ma entrinnt.

I bin nit guat, i bin nit bös’,

i fiahr di nur ins Paradies – oda in’d Höll’,

wias’d es hoit verdienst.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haunted Mansion (seit 2005)

Von denen "Fahrt zur Hölle", allerdings die "alte" Version, die damals noch nicht so "gruselig" war, wie sie jetzt wohl ist. Aber nur aus dem Grund, weil ich die damals so oft gefahren bin und seit der Erneuerung leider nicht mehr, da sie dann nicht mehr in meiner Nähe Halt gemacht hatte.
Genau so gut fand ich allerdings "Haunted Mansion" von Johan Hinzen (in der damaligen Version), weil sie mich in meiner Kindheit durch die grafischen besonders brutalen und kranken Szenen (nebst den normalen Schreckeffekten) beeindruckt hatte.

Übertroffen werden diese Geschäfte aber von "Phantom Manor" (die Pariser Variante von Disneys "Haunted Mansion"). Die Stimmung und Atmosphäre eines klassischen Gothic Horrors wird dort perfekt eingefangen, was von dem legendären Vincent Price* als Erzähler unterstrichen wird. Man fühlt sich wie in einem echten viktorianischen Herrenhaus in dem es spukt. Klar, es gibt keine Jumpscares und die brutalten Elemente halten sich in Grenzen (auch wenn "Phantom Manor" die anderen Varianten darin überragt), aber die düster-romantische Stimmung ist zu perfekt! Und neue, für Geisterbahnen typische Elemente wie den Stretchingroom und das Fahrsystem (Doom Buggies) wurden mit der "Originalversion" in Anaheim geschaffen.

Einen "Abklatsch", den ich sehr liebte (und, trotz Verschlechterung durch die neuen Elemente, immer noch liebe) ist ganz klar "Geisterschloss" im Europapark. Hier wird auch eine düster-romantische Stimmung geschaffen, allerdings in einem "Schloss" in Italien schon etwa zur Renaissance (mit Elementen bis in die Gegenwart). Zwar ist (und auch war) noch nie alles stimmig, die Technik einfacher als im Original und auch sonst ist alles in kleineren Maßstäben, aber dennoch war die Attraktion liebevoll gestaltet und ist ein Kleinod.

Auch extrem gut und mit einem total "neuen" und anderen Ansatz ist die "Geister Rikscha" im Phantasialand, da man dort durch gruselige Szenen der chinesischen Mythologie fährt.
Die Gemeinsamkeiten der drei Fahrgeschäfte sind das, was sie so besonders macht: Wenige/Keine Jump-Scares, dafür aber großartige Gestaltung ohne den für Geisterbahnen üblichen Leerstellen, die dadurch ausgelöste düster-romantische Stimmung, das Fahrsystem und natürlich die unglaublich schönen Soundtracks!

*der nur in Paris zu hören ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber

es gibt welche im wb movie park. zu hdlloween machfn die labyrinte. sind sehr aufwenfig jnd tüv zertifiziert. viele echte darsteller

Ich durfte mal mit ner historischen fahren ich fand die klasse und entgegen meines Glaubens es wäre für Kinder hatte ich wirklich schreimomente 😂 das hat einfach spass gemacht in den kleinen Wagen fühlt man sich einfach auch was ausgeliefert 😂

Hier ist ein Video (nicht von mir, aber das ist die Bahn ich weiss nicht wie sie heisst )

https://m.youtube.com/watch?v=zVKsePBzLI8

Mir hat die Geisterbahn " Geister Rikscha" Phantasialand Köln- Brühl sehr gut gefallen, weil sie interessant und spannend gestaltet wurde. 👻👹👽😈👿👻🕷🕸

https://youtu.be/cYTZmcFI-qc

https://youtu.be/J_vTR20M1RY

Auch auf der Kirmes habe ich schon einige interessante Geisterbahnen besucht, wobei mir jetzt die Namen nicht mehr bekannt sind, aber ich erinnere mich noch daran, das eine sehr interessant gestaltet war und auch Vampire 🧛‍♂️🧛‍♀️🧛 ein Thema war, eine interessante Kombination.