Was zur Lederhose tragen?

Das ist die Lederhose... - (Mode, Kleidung, Bayern) ...und das die angedachten Weste - (Mode, Kleidung, Bayern)

4 Antworten

Zuerst einmal: Eine Lederhose ist keine bayerische Tracht. Es ist gar keine Tracht.

Die Lederhose wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, es ist also eine moderne Hose, ähnlich jung wie die Blue Jeans. Aufgrund der Lederhosenvereine, die sich schon kurz nach Erfindung des Kleidungsstückes bildeten, fand die Lederhose in Bayern viele Freunde, aber schon wenige Jahrzehnte später auch im gesamten Deutschland.

Du kannst zur Lederhose tragen, was du möchtest. Bei jungen Männern finde ich eine Kombination mit anderer salopper Freizeitkleidung sehr schick. Cool sieht zum Beispiel aus: Converse Chucks, pfiffige Sportsocken, Lederhose ohne Hosenträger, am Knie geöffnet, T-Shirt, Hoodie, auf dem Kopf ein knapper Trilby-Hut oder ein Beanie-Cap.

Die Lederhose wäre beinahe ausgestorben, weil sie unpraktisch, unhygienisch und unbequem war. Erst die Gründung der Trachtenvereine und Schützenvereine durch das bayerische königshaus im Zeichen des Nationalismus haben sie wieder ins Leben zurück gerufen. Keine alte Tracht von oben verordnet.

1
@kubamax

Lederhose ist keine Tracht.

Trachten sind Kleidungsarten, die es erlauben, den Träger genau einer bestimmten Ortschaft zuzuordnen, zumindest einer klar umrissenen Region. So etwa die Marburger Evangelische Tracht für den zentralen Raum des Landkreises Marburg-Biedenkopf, nicht aber für die westlichen und östlcihen Bereiche, oder die Schwarzwälder Tracht des Kirchspiels St. Georgen und so weiter.

Teilweise wird durchaus auch Leder bei der Kleidung verwendet, aber deshalb eine Lederhose als Tracht zu bezeichnen ist ebenso falsch wie der Versuch, eine Baumwollbluse als Tracht zu bezeichnen.

Wie auch immer, ich denke, dass mein Vorschlag trotzdem schick aussehen dürfte und wünsche dir viel Freude mit deiner Lederhose.

Ich trage meine Lederhose (Kniebundhose) gerne zu Doc Martens Halbschuhen, Wollstrümpfen, Schnürhemd (dazu Seidenhalsbinde) und schottischem Prince Charlie Jacket.  

0

Hallo :)

Ich würde gern ein rot-oder blaukariertes Hemd dazu anziehen & dazu schöne Schnürschuhe :) Da ist mMn der Landhaus-Style perfekt -------> ein grünkariertes Hemd wäre übrigens erste Wahl zur grünen Trachtenweste :)

N weißes Leinen Hemd bitte !!

Wenn's kalt ist nen Strickjanker drüber

0

Was möchtest Du wissen?