Kann man das zur Firmung anziehen?

8 Antworten

Eine Tracht finde ich bei einer Firmung nicht angebracht. Jeans nur, wenn es eine wirklich edle ist, dann ein Hemd und je nach Wetter noch einen richtig schönen Pullover dazu.

DoublePP  14.10.2015, 22:36

also bei uns hatten viele eine tracht an

Weder noch. Eine kurze Hose, ob Trachtenlederhose oder andere, geht bei sowas gar nicht.
Die Jeans ist für so ein Ereignis (für einen gläubigen Christen ist die Firmung einer der wichtigsten Tage überhaupt) auch nicht angebracht.

Angebracht wäre hier eigentlich nur ein Anzug. Wenn du keinen hast oder partout keinen kaufen möchtest, nimm eine dunkle, einfarbige, schlichte Hose in angemessener Passform (z.B. Chino). Dazu ein weisses oder zumindest helles Hemd und eine Krawatte (sollte nicht schwarz sein, aber dunkler als das Hemd).

Ich würde aber zu einem Anzug raten. Es muss ja nicht unbedingt ein Dreiteiler sein. Wenn du einen etwas legeren nimmst, kannst du die Einzelteile für die Freizeit oder andere nicht ganz so förmliche Veranstaltungen (Geburtstage, Weihnachten, etc.) auch gut anderweitig kombinieren. Bei uns in der Gegend war es früher üblich, dass der Taufpate den Firmling für die Firmung einkleidet, also mit ihm einkaufen geht. Weiss aber nicht, wie das anderswo und heute im allgemeinen gehandhabt wird.

Ich finde es gut, wenn Du Tracht trägst!

Hallo :)

Außerhalb dem süddeutschen (bayrischen)/alpenländischen Raum würde ich auf Trachten weitestgehend verzichten. Denn dann kommt es wirklich "komisch" rüber finde ich!

An meiner Firmung (das war 2006) trug ich eine schwarze Hose, ein weinrotes Hemd & eine dunkle Jacke ------------> damit fiel ich fast schon auf, weil die meisten exakt die Outfits trugen mit denen ich sie morgens bereits in der Schule gesehen habe!

Von daher gehen eine nicht ausgewaschene, unbeschädigte Jeans (ohne Abriebestellen usw.) und ein Hemd mit Sicherheit.

Hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Alles Gute..!

Im südlichen Bayern ist schon üblich bei Kirchenfesten in der Landestracht zu erscheinen. Wobei die Kniebundlederhose im allgemeinen als angemessen anzusehen ist, in manchen Gegenden, wie im Allgäu, und bei entsprechender Witterung bzw Jahreszeit aber auch durchaus eine Kurze.

Komisch muß das nicht unbedingt sein, allerdings stichst du schon aus den übrigen Firmlingen heraus.  Und ich denke mal, einige Erwachsene werden sicher auch in der Tracht erscheinen zur Firmungsfeier ?  Wichtig ist, du fühlst dich darin wohl und stehst auch dazu.

Meiner Meinung ist zur Firmung eine Jeans doch ziemlich unpassend, außer vielleicht eine unauffällige schwarze Jeans.

Was sagen deine Eltern dazu ? Schließlich müssen sie ja mit dir  einkaufen gehen.