Schach: Wieso ist das so?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Bewertungen (Ratings) auf online-Plattformen sind keine Elo-Zahl.

Die Ratings auf Chess.com, Lichess und co. werden nicht wie eine normale Elo-Zahl berechnet, hier entscheidet vor allem die Spielstärke des Gegners; je höher, desto mehr Punkte erhält man auch, selbst wenn die Differenz niedrig oder ein Gewinn sowieso sehr wahrscheinlich ist.

Eine richtige Elo-Zahl erhältst du im Fernschach von der ICCF, im Nahschach von der FIDE, bzw. auf nationaler Ebene entsprechend vom BdF, bzw. dem DSB.

LG

Bestimmtnichtso 
Fragesteller
 02.05.2023, 19:47

Achso, wusste ich garnicht. Jeder nennt es Elo, deswegen dachte ich es wäre so. Naja, danke.

0
ruhrgur  02.05.2023, 19:52
@Bestimmtnichtso

Umgangssprachlich machen das viele Leute, aber wie du siehst, ist die Berechnung extremst verschieden, von daher kann man ein Rating auch nicht mit einer Elo-Zahl vergleichen.

Ich verlinke dir hier gerne mal einen Rechner für die DWZ (Elo-Zahl auf nationaler Ebene), dann wird dir vielleicht etwas deutlicher, wie komplex hier die Berechnung ist:

http://isewase.de/

2
IchspieleSchacj  02.05.2023, 20:04

Immer diese Leute die denken,dass es online eine Elo gibt

0

Bei einem online rating kann das sein da dein raring dann wohl provisorisch ist.

Es gibt übrigens online keine elo

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Sie sollten ein Elo-Rating nicht mit den Ratings irgendwelcher Schachplattformen verwechseln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bestimmtnichtso 
Fragesteller
 02.05.2023, 21:30

Ja, ich bin relativ neu .-. Schaue auch nicht viel Schach Content. Naja, nun weiß ich mehr.

0