Schach: Wieso ist das so?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Bewertungen (Ratings) auf online-Plattformen sind keine Elo-Zahl.

Die Ratings auf Chess.com, Lichess und co. werden nicht wie eine normale Elo-Zahl berechnet, hier entscheidet vor allem die Spielstärke des Gegners; je höher, desto mehr Punkte erhält man auch, selbst wenn die Differenz niedrig oder ein Gewinn sowieso sehr wahrscheinlich ist.

Eine richtige Elo-Zahl erhältst du im Fernschach von der ICCF, im Nahschach von der FIDE, bzw. auf nationaler Ebene entsprechend vom BdF, bzw. dem DSB.

LG

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Achso, wusste ich garnicht. Jeder nennt es Elo, deswegen dachte ich es wäre so. Naja, danke.

ruhrgur  02.05.2023, 19:52
@Bestimmtnichtso

Umgangssprachlich machen das viele Leute, aber wie du siehst, ist die Berechnung extremst verschieden, von daher kann man ein Rating auch nicht mit einer Elo-Zahl vergleichen.

Ich verlinke dir hier gerne mal einen Rechner für die DWZ (Elo-Zahl auf nationaler Ebene), dann wird dir vielleicht etwas deutlicher, wie komplex hier die Berechnung ist:

http://isewase.de/

IchspieleSchacj  02.05.2023, 20:04

Immer diese Leute die denken,dass es online eine Elo gibt

Bei einem online rating kann das sein da dein raring dann wohl provisorisch ist.

Es gibt übrigens online keine elo

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Sie sollten ein Elo-Rating nicht mit den Ratings irgendwelcher Schachplattformen verwechseln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ja, ich bin relativ neu .-. Schaue auch nicht viel Schach Content. Naja, nun weiß ich mehr.