Scadet es dem Auto, wenn man ohne Benzin fährt?

Support

Liebe/r Maxi41a,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Ich glaube du meinst eher, ob es schadet, wenn man versucht das Auto ohne Benzin zu starten.

Und so wie ich mich erinnern kann. Ja, es ist schädlich.

Kannst du uns mit diesem phantastischen Erinnerungsvermögen auch noch verraten, was daran nun schädlich sein soll? :-)))

@suessf

Ich würde es gerne verraten. Ich würde wirklich sehr gerne.
Aber anscheinend hatte ich doch eine falsche Erinnerung :D

Aber deswegen schrieb ich auch "So wie ich mich erinnern kann" und nicht, dass es mit Sicherheit so ist ^^

Edit: Aber ist es nicht so, wenn man länger nicht nachtankt und noch ein bisschen Benzin vorhanden ist, dass es eher "schlammartig" ist und in den Schläuchen stecken bleiben kann?

Wenn es nicht so ist, dann weiß ich schon, was ich mir heute Abend anschaue :)

Ohne Benzin fährt es nicht.

Trocken fahren, also fahren bis es stehen bleibt ist so eine Sache!

Beim Diesel versagt die Einspritzpumpe wenn Luft im ystem ist. Es dauert recht lange bis die Pumpe alles mit Diesel gefüllt hat. Bis dahin springt der Motor nicht an. Früher musste man sogar eine Handpumpe benutzen um das System zu entlüften. Bei den selbstentlüftenden muss die Batterie aber im guten Zustand sein da man den Anlasser sehr lange betätigen muß. Das ist schlecht für den Motor (kein Öldruck) und für die Batterie und den Anlasser.

Vergaserfahrzeuge und alte Fahrzeuge mit Einspritzung stottern und bleiben dann einfach stehen. Nach dem betanken starten die recht zügig da ein bischen Luft im System nichts macht.

Moderne Fahrzeuge, also die in den letzten Jahren gebaut wurden sind da weit kritischer, egal ob Benzin oder Diesel. Die benutzen den Kraftstoff zum schmieren und kühlen der Direkteinspritzung. Bei zu wenig Sprit versagt die Kühlung, bei Luftbläschen die Schmierung der Einspritzanlage. Diese Fahrzeuge schalten aber den Motor sofort ab wenn ein trockenlaufen des Einspritzsystems erkannt wird. Also nicht versuchen weider zu starten bis nachgetankt wurde, dann dürfte nichts schlimmes passieren!

Wie willst du das anstellen? Ein Benzinmotor braucht nun mal Benzin,damit man ihn betreiben kann.

Naja, ohne Benzin wird es nicht viel fahren können :-) Oder meinst du, dass du so lange fährst, bis der Tank staubtrocken ist? Dabei gibt es eigentlich nur eine einzige Gefahr, nämlich dass im Tank ganz unten etwas "Schlamm" ist, welcher dann die Leitung (oder Benzinfilter oder Benzinpumpe oder ein Einspritzventil) verstopfen kann. In dem Fall muss man das ganze System reinigen, bevor du wieder fahren kannst. Das kommt allerdings bei Dieselmotoren noch etwas öfter vor, als bei Benzinmotoren. Aber so was wie Motor kaputt gehen oder so wird sicher nicht passieren :-)

Scadet

...heißt was???

Schadet?

Auto, wenn man ohne Benzin fährt?

Das Auto rollt bergab, evtl. mit Rückenwind und zusätzlich mit der Polizei im Nacken? Dann könnte es klappen, das Du vorankommt. Aber nur, bis es wieder bergauf geht.

Dem Auto schadet das sicher nicht.

Aber Dir!

Du wirst dann gefasst! ;-)

Und wenn Du nichts ausgefressen hast, darfst Du aussteigen und schieben. Das schadet dann dem Auto auch nichts. Höchstens Dir. Du wirst einen mächtigen Muskelkater bekommen. :D