Wie weit kommt man mit einem 1 Liter Benzin ungefähr?

4 Antworten

Bei einem Verbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometer wären das etwa 20 Kilometer, ja.

Eher ein bißchen weniger als 20 km.

Das wäre ein Verbrauch von 5l/ 100 km, und da glaube ich in der Stadt nicht dran.

Auch wenn man im speziellen Fall selten anhalten und wieder anfahren müsste, aber es kommt vor. Das sind aber die Situationen, wo man am meisten Sprit verbraucht.

Der Verbrauch bei Tempo 30 kann überraschenderweise höher sein als bei höherem Tempo. Desewegen wird Dein Twingo bei max. 30Km/h vielleicht 6.5-7 Liter verbrauchen (also mit einem Liter ca.14-15 Kilometer weit kommen und bei 80 Km/h nur 5 Liter (also 20 Kilometer weit).

Das hat mit den inneren Strömungsverhältnissen von Benzinmotoren zu tun, genauer gesagt mit dem so genannten Drosselverlust.

Beim Benzinmotor wird im niedrigen Teillastbetrieb, also wenn man nur ganz leicht Gas gibt, die Luftmenge, die in die Brennräume gelangt, entsprechend der geringeren Kraftstoffmenge stark gedrosselt.

Die Notwendigkeit die Luftzfuhr zu drosseln entsteht dadurch, dass wenig Kraftstoff verbrannt wird und deswegen nur wenig Luft in den Brennraum gelangen darf, sonst entsteht bei der Verbrennung u.A. zuviel Schadstoff NOx.

Die wortmäßige Nähe zum Wort "erdrosseln" ist dabei keineswegs zufällig.

Dieses Drosseln kann man sich so veranschaulichen: Man hält sich mit den Fingern beide Nasenlöcher fast ganz zu und versucht ein zu atmen.

Das ist im Prinzip nichts anderes als das Drosseln eines Benzinmotors. Die eingeatmete Luftmenge ist viel geringer als sonst und schlimmer noch, der Atemwiderstand nimmt stark zu.

Diese Widerstands-Zunahme bei weitgehend geschlossener Drosselklappe ist beim Benzinmotor der sog. Drosselverlust, der sich im niedrigen Teillastbereich verbrauchssteigernd auswirkt.

Dewegen ist es bei Benzinmotoren keineswegs so, dass sie umso weniger verbrauchen je langsamer man fährt. Bei Tempo 30 kämpft ein Benzinmotor vielmehr gegen seine eigene, weil fast geschlossene Drosselklappe an.

Am Wohlsten fühlen sich Benzinmotoren bei niedriger Drehzahl und höherer Teilast, also weiter geöffneten Drosselklappe und weithehend ungehinderter Luftströmung durch die Ansaugwege.

1 liter Benzin enthält etwa 8 kWh Energie

Wenn Dein Auto 5 liter auf verbraucht sind es 40 kWh

Nun das auf 1 km Runter rechen