Saxofon für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ruhig, alles gut !

Saxophon ist das schönste Instrument der Welt und ich kann deine Begeisterung gut verstehen .

Die wichtigste Frage ist - wirst du mit einem Lehrer lernen ? Das wäre die beste, vernünftigste und schnellste Lösung . Man lernt als Erwachsener sehr schnell, da lohnt sich ein guter Lehrer auf alle Fälle .

Was für ein Instrument du anschaffen sollst ist schwer zu beantworten .

Es gibt verschiedene Möglichkeiten .

Von Amazon rate ich ab .

Schau dir bei Thomann die Eigenmarke an, damit machst du nichts falsch .

Es gibt 4 gängige Saxophon Baustufen:

Sopran, Alt, Tenor und Bariton . ( Wie die Singstimmen ) . Gespielt werden alle gleich, du kannst jederzeit von einem auf's andere wechseln , deshalb ist es auch kein so großes Thema, mit welchem du anfängst .

Ein guter Ratgeber ist das Saxophonforum, da gibt es auch für Gastleser einen hochinteressanten Anfängerguide mit Kaufempfehlungen . Auch findest du dort Kleinanzeigen mit Gebrauchtinstrumenten, auch eine Option .

Hhltbessa
Fragesteller

Dein Kommentar hilft mir Welten weiter 😊 danke dir

Dirndlschneider  07.09.2023, 08:10
@Hhltbessa

Gerne ! Die Videos von Dirko Juchem auf YouTube sind auch sehr gut . Aber da geht's mehr um Spieltechnik .

Vllt findest du aber auch eins als Anfängerguide .

Ob du Ahnung von Musiktheorie hast ist übrigens vollkommen wurscht, Instrument lernen ist ein Prozess, das ist learning by doing .... Sechsjährige Kinder, die anfangen, kennen auch nichts in dem Bereich .

Dirndlschneider  08.09.2023, 01:01

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Und gutes Gelingen bei deinen musikalischen Vorhaben ! 🎷🎷🎷

Hhltbessa
Fragesteller
@Dirndlschneider

der Start wird dank dir bestimmt gelingen! Ich bin auf der Suche nach einem Lehrer den ich mir leisten kann und dann leite ich das alles ein und ab dann heißt es üben üben üben !

bei A. würde ich kein Saxophon bestellen. Tenorsax wird wohl am häufigsten verwendet.

Das Alt ist kleiner & höher gestimmt

Dazu kommen noch die Plättchen, da Sax ein Holzblasinstrument ist

Ich hatte zu Anfang mal ein Sax aus Tschechien von Amati.

500 € ist ganz ok: https://www.thomann.de/de/thomann_tts_180_tenor_saxophone.htm?gclid=Cj0KCQjwxuCnBhDLARIsAB-cq1ojxJFOozdznQex30l5gyNhfvtS2XXHdwEpjokt1lGXSo0XhovqdDUaAhhpEALw_wcB

Wenn man Klarinette spielen kann, ist Sax relativ einfach

" Die Blattstärken zwischen 1,0 bis 2,5 bzw. die Blätter mit der Bezeichnung „soft“ sind für den Einsteiger am besten geeignet.

Fortgeschrittene Spieler bedienen sich eher an einer mittleren Blattstärke ab 2,5 und aufwärts."

Woher ich das weiß:Hobby
Dirndlschneider  08.09.2023, 01:04

Es heißt " Blättchen " , dass es häufiger Tenorsaxophone gibt halte ich für ein Gerücht und mit Klarinette hat das ganze nur beiläufig zu tun . Klarinette und Sax haben verschiedene Griffsysteme .