Was ist schwerer zu lernen: Saxofon oder Trompete?

Für mich selber habe ich die Frage längst geklärt. Aber darum geht es mir nicht ... ich will wissen, wie es allgemein ist ...

4 Antworten

Bei der Trompete musst Du nur bis 3 zählen kkönnen 😁.I ch will damit sagen ,das Du den Rest mit Lippenspannung und Ansatz erledigst.Spielst Du selten,wird es schwierig die Spannung aufzubauen.Beim Saxofon ist das nicht so gaviernd.Da musst Du ,ähnlich wie bei der Gitarre Griffe lernen. Sieht komplizierter aus als es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spielen mehrere Instrumente, autodidaktisch ohne Noten.
Regina3
Fragesteller

Ja - Sax ist leicht, wenn es Sopransax ist ;-)

Regina3
Fragesteller
@Mantelmanni

Ist bekannt. Aber wiegen tut es weniger ... ;-)

Hi

Meiner Meinung und Beobachtung nach ist Saxophon auf hohem Level schwerer. Auf tiefem Level aber sehr viel leichter.

Das hat als Resultat, dass von den Leuten die Trompete anfangen ein wesentlich größerer Teil gute Trompeter werden als bei den Saxophonen gute Saxleute.

Das Problem ist beim Saxophon der extrem offene Ton, der anfällig für Fehlnoten ist. Es genügt nicht einfach die Noten spielen zu können, man kann alles richtig spielen und dennoch gerade stören oder das ganze Ensemble ruinieren.

ich würde sagen, Trompete ist schwieriger, weil ich Saxophon mit Blättchen als Holzblasinstrument gespielt habe. Wenn man Klarinette spielen kann, ist Sax nicht mehr ganz so schwer

Dieser Lippenansatz bei der Trompete ist viel schwieriger - finde ich

Regina3
Fragesteller

Von Klarinette zu Sax soll recht gut gehen. Von Sax zu Klarinette schwerer ...

Das kommt drauf an

  • wie oft die person lernt
  • wie die person am besten lernt
  • ob man schon erfahrung mit einem instrument hat
  • ob man geistig fit ist und auch interesse hat
  • ob man eher die knöpfe so oder anders betätigen will