Sauna und glotzen?

8 Antworten

Ich habe eigentlich kein Problem mit Blicken. Leider wird das auch manchmal falsch interpretiert. Eine Situation war mir dann wirklich sehr unangenehm. Ich saß in der Sauna und dort war schon ein Herr drin. Ich lag ziemlich lange da und er hat offensichtlich zwischen meine Beine geglozt, ich hab aber nichts gesagt, war mir auch nicht so wichtig und bis zu dem Punk auch noch nicht unangenehm. Ich bin dann raus, mich abkühlen und dann in den Whirlpool. Ziemlich kurz darauf kam dann auch dieser Typ in den Whirlpool und hat sich sehr dicht an mich gesetzt. Das fand ich dann schon komisch. Und kurz darauf hatte er dann ziemlich offensichtlich mit Absicht seine Hand auf meinen Oberschenkel gelegt. Das war dann zu viel. Ich bin raus und habe den Bademeister angesprochen, der Typ hat das gesehen und ist geflüchtet. Das geht zu weit.

Aber wenn es nur um Blicke geht, die stören mich nicht.

ReudigeMade
Fragesteller

Wow da bist du aber seeeehr tolerant. Also jemanden berühren ist ja nochmal ne ganz andere Liga das ist schon echt ekelhaft da sollte man besser in nen Swingerclub gehen oder so. Ich hoffe der hat Hausverbot bekommen.

Was meintest du mit "falsch interpretiert"? Also dass du dir nichts gedacht hast obwohl es Grund dazu gab?

Sini13  19.02.2024, 10:05
@ReudigeMade

Ich meine, weil Blicke an sich mich nicht stören und ich da auch nichts sage.

ReudigeMade
Fragesteller
@Sini13

Achso ok. Aber krasse Story ich dachte immer das Leute in der Sauna eher gesitteter sind als sowas. Hoffe nur das hat dir nicht den Spaß am saunieren verdorben

saunatom  19.02.2024, 11:41

Dann war doch alles Okay und Du hast offenischtlich alles richtig gemacht.
zu erwähnen würde ich aber noch: Solche Dinge kommen sehr selten vor!
In meiner eigenen Stammanlage wüsste ich von solch einem "Übergriff" seit 12 Jahren nichts, denn so lange bin ich in derselben Anlage.
Aber es gibt auch Saunaanlagen mit einem tieferen Niveau und dann sind "derartige Gäste" durchaus möglich. Das Lago in Herne ist zum Beispiel dafür bekannt, es gibt aber noch andere Beispiele. Andere Anlagen, andere Gäste.
Aber Dein Verhalten scheint richtig gewesen zu sein! :-)

Ein Blickkontakt dauert nach einer Studie 3,3 Sekunden. Alles darüber kann als Starren bzw. Glotzen interpretiert werden.

ReudigeMade
Fragesteller

ja ok 3 Sekunden hört sich wenig an ist aber schon echt ne lange Zeit. Dahin komme ich nicht ansatzweise xD

ReudigeMade
Fragesteller
@Hanimilk

Naja das krieg ich nicht abgeschaltet. Ist manchmal schon eher so dass ich, wenn Leute kurz nachdem ich die Sauna betreten habe rausgehen, schon denke es läge an mir.

Hatte schonmal ärger weil ich ei e Frau im Fitnessstudio angeguckt hab. Mir selbst ist das garnicht aufgefallen daher hab ich jetzt iwie das Selbstvertrauen in der Hinsicht verloren. SO nach dem Motto: SIe hat den Mund aufgemacht, wie viele vor ihr haben dass evtl einfach übersich ergehen lassen.

Hm... mir ist es eigentlich egal, was da andere von mir denken. Blickkontakt ist denke ich OK, aber sonstwo hinglotzen geht nicht. Die anderen machen das meist auch so. Habe dabei immer Angst einen Ständer zu bekommen, das ist sicher schlimmer als unsicher aufzufallen.

Für mich ist es glotzen, wenn die Person einen sehr fixierten Blick hat und/oder erkennen lässt mit ihrem Verhalten, dass er oder sie möchte, dass das Starren bemerkt wird.

ReudigeMade
Fragesteller

Es gibt Mrnschen die WOLLEN dass man das bemerkt?

Dachte es geht eher darum die eigenen "visuellen Gelüste" zu befriedigen.

Oder meinst du damit dass sie dann darauf hoffen dass es zu einem Kontakt kommt?

Laleh800  04.03.2024, 08:16
@ReudigeMade

Ja, meiner Erfahrung nach schon. Wir sind alle neugierig und man weiß manchmal nicht wo man hinschauen soll. Aber wenn die Augen so fixiert sind und die Person deine Reaktion darauf beobachtet, dann will er oder sie, dass du es bemerkst.

Ja, sie erhoffen sich Kontakt, oder nur Aufmerksamkeit oder mögen es wenn sie deine Reaktion sehen und wissen du fühlst dich unwohl. Gibt denen ein Überlegenheitsgefühl, was sie außerhalb der Sauna nicht hätten, weil sie dich da ja im Leben nicht nackt sehen würden.

ReudigeMade
Fragesteller
@Laleh800

Uff vom Prinzip ja schon mit ner Vergewaltigung vergleichbar

Also wegen der Sache mit dem Überlegenheitsgefühl. Kp check das nicht

Laleh800  04.03.2024, 09:11
@ReudigeMade

Naja ne, eine Vergewaltigung ist weit davon entfernt.

Man muss ja nicht in die Sauna gehen, ich gehe immer nur in die Frauensauna.

ReudigeMade
Fragesteller
@Laleh800

Ja natürlich ist es weit von einer Vergewaltigung entfernt aber ein Mensch der auf dieser Ebene versucht ein Überlegenheitsgefühl zu bekommen ist mir iwie gruselig.

Und ja man muss nicht in die Sauna aber schon doof wenns an solchen Leuten scheitert. aber finde es super dass es die Möglichkeit der Frauen Sauna gibt

Im Grunde ist doch alles richtig. Die Grenze des "ich werde zu viel beobachtet" kennen eigentlich nur Frauen und davon gibt es LEIDER! ein paar, die diese Grenze für sich zu tief setzen, das heisst sie gehen in die Sauna bereits mit der Meinung, alls anderen sind dort nur, um sie zu beobachten... Vor dieser Art Frauen hatte ich immer Angst!

Doch Du scheinst doch dir richtige Einstellung zu haben. Denn grundsätzlich glt natürlich: Nur wer die anderen selber beobachtet, der kann sich überhaupt von denen beobachtet fühlen... oder? :-)

Wäre es nicht sehr viel entspannter, sich überhaupt nicht um die anderen Gäste zu kümmern, auch nicht beobachten, sondern sich einfach auf sein Handtuch zu setzen oder zu legen und dem Saunameister beim Aufguss zuzusehen?
Ich lege mich immer in die Sauna lang ausgestreckt auf der Seite (sofern Platz) und schliesse die Augen beim Start des Aufgusses. Mir wäre es sowas von egal, wenn mich andere Saunagäste beobachten, selber schuld? So kann man den Aufguss wirklich geniessen oder aber in Ermangelung eines "Moderators" (Saunameister) schaut man einfach hauptsächlich auf den Ofen oder schliesst die Augen.

Ich finde es immer traurig sich derart viele Gedanken um die anderen Gäste zu machen... die Sauna ist IMMER! für den eigenen Körper, die eigene Entspannung, das eigene Wohlbefinden. Je mehr man über die anderen nachdenkt, je weniger hat man für sich selbst Zeit das zu geniessen.

Aber das hast Du selber schon erkannt, daher wünsche ich Dir auch weiterhin angenehmes Schwitzen.

By the way: Das "Hereinschauen" eines Gastes in die Sauna durch die Scheibe wird niemals als Spannen betrachtet, denn selbstverständlich MUSS man vorher schauen, BEVOR man diue Tür aufreisst, die kalte Luft einbringt und dann feststellt, Ups kein Platz mehr frei... nein das wäre die schlechtere Lösung. Vorher durchs Glas Schauen ist hier also durchaus erwünscht! Manche Anlagen haben sogar GROSSE Scheiben, wo man schon beim vorbeigehen hineinschauen kann... Beispiel Erding Therme ist eine Kabine komplett eine ganze Wand aus Glas und alle Gäste schauen heraus. Vorbeigehende Gäste hinein... doch bleiben sie dann stehen und schauen weiter hinein, so ist das meistens ein Grund, dass der Saunameister dann zu den Gästen sagt, öffnet und schliesst den Mund wie Fische, denn draussen schaut jemand ins Aquarium... Auch Sauna kann lustig sein...
Hineinschauen ob Platz ist aber IMMER OK! :-)

Liebe Grüsse von den Saunafans

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!