Sauber machen von Fliesen, die etwas rauh sind (R11)

4 Antworten

Ruf doch einfach mal in einen Fliesenfachgeschäft an und frag da nach!! Ich denke die müssten kompetent genug sein, um dir weiter zu helfen

Raue Fliesen sind in der Tat mühsamer zu Reinigen, da braucht man fast immer den Schrubber, weil man sie mehr schrubben muss da der Schmutz eher hält als bei ganz flachen. Also in einer Küche möchte ich sie nie haben, wegen den Fettspritzern, die man nicht immer vermeiden kann!

Auch Drauf zu Gehen ist Ohne Schuhe, kit blossen Füssen nicht gerade angenehm:

Wenn man sie wegen Ausrutschgefahr gerne möchte, dann sind sie ideal! L.G.Elizza

Wenn es ein Raum im Keller ist der nicht so oft benutzt wird kann man die raueren Fliesen nehmen,aber in einer Küche oder im Bad sollte man schon Fliesen nehmen die leicht zu reinigen sind.Fachmann oder Baumarkt wissen Bescheid dort nachfragen.Und noch ein Tipp von mir. Für die Küche Fliesen nehmen die nicht absplittern.Habe in der Küche Fliesen und schnell fällt ein Topf runter.Habe schon lauter Fetzen raus geschlagen Sieht fürchterlich aus.L.G.

Je rauer die Oberfläche ist, desto besser haftet der Schmutz. Mein Sohn hatte sich zusammen mit seiner Frau (und 2 kleinen Kindern) sehr schöne Fliesen mit offenporiger Oberfläche ausgesucht. Jetzt ist er die "Reinigungsmaschine". Auf dem Boden knieend muss er mühsam Quadratmeter für Quadratmeter mit der Wurzelbürste bearbeiten. Manche Stellen werden trotzdem nicht mehr ganz sauber. Wir hatten uns vor vielen Jahren für Fliesen mit Glasur entschieden, da liegen, was das Reinigen anbelangt, gegenüber rauen Flisen Welten dazwischen. Und die Fliesen sehen heute noch aus wie frisch verlegt.

fliesen4you  07.10.2011, 14:51

Offenporige Oberflächen entstehen, wenn die Brandtemperatur zu niedrig ist. Ein typischer Fall von Billigware -- soll jetzt nicht heissen das dieses Produkt billig war. Vor dem Kauf sollte da immer eine Musterplatte zum Kaffee/Tee/Weintest mit nach Hause genommen werden. Da kann man dann selber testen und auf Grund seiner Reinigungserfahrung beurteilen.

syncopcgda  07.10.2011, 16:48
@fliesen4you

Vor dem Kauf sollte da immer eine Musterplatte zum Kaffee/Tee/Weintest mit nach Hause genommen werden. Da kann man dann selber testen und auf Grund seiner Reinigungserfahrung beurteilen.

Sehr gute Vorgehensweise!

syncopcgda  07.10.2011, 16:49
@fliesen4you

Vor dem Kauf sollte da immer eine Musterplatte zum Kaffee/Tee/Weintest mit nach Hause genommen werden. Da kann man dann selber testen und auf Grund seiner Reinigungserfahrung beurteilen.

Sehr gute Vorgehensweise!