Satz in Matheformel übersetzen?
Hallo,
Ich wollte fragen, ob folgendes richtig ist, beziehungsweise wie man die jeweiligen Sätze elegant in der Mathesprache angeben kann:
1.Wenn N eine natürliche Zahl ist so kommt für die jeweilige Gleichung immer eine ganze Zahl raus
2.aus der Addition zweier ganzen Zahlen folgt immer eine ganze Zahl. So vielleicht:
Ich danke für jede Hilfe.
3 Antworten
Wenn N eine natürliche Zahl ist so kommt für die jeweilige Gleichung immer eine ganze Zahl raus
Das ist so nicht nur unvollständig & unvollständig, sondern eher falsch. Z.B. x² = 2.
Das untere ist richtig und ziemlich einfach
Das ist natürlich möglich, dass bestimmte Gleichungen nur natürliche Zahlen zulassen. In der Allgemeinheit gilt dies jedoch nicht.
Ich verstehe deine erste Schreibweise nicht:
Für jedes n der natürlichen Zahlen der Gleichung .... = n? Ich will ja eigentlich sagen für jedes Element der natürlichen Zaheln der Gleichung xy folgt eine ganze Zahl
Ps: wie würde man angeben, dass beispielsweise 0 der kleinste Wert ist der bei einer Gleichung für die natürlichen Zahl eingesetzt werden darf?
Oder wie schreibt man "für jedes Element der Xy Menge gilt die Gleichung xy
Ok, ich dachte, Du wolltest sagen, das x in egal welcher Gleichung ist eine natürliche Zahl.
für jedes Element der natürlichen Zaheln der Gleichung xy folgt eine ganze Zahl
Habe ich leider nicht verstanden. Was heißt "folgt"?
Es gibt in Mathe Quantoren, hier wäre es der Quantor für alle
Also für alle x, wenn x aus einer bestimmten Menge, dann dieses umgedrehte Ax in {Menge soundso} oder umgedrehtes A x,y in {Menge soundso}
Also, egal welches Element ich in die Gleichung einsetze, es kommt eine ganze Zahl raus.
Woher hast du diese Sprache gelernt, gibt es dafür vielleicht gute Erklärseiten?
Also, egal welches Element ich in die Gleichung einsetze, es kommt eine ganze Zahl raus.
Bei bestimmten Gleichungen stimmt das, aber nicht bei allen.
Woher hast du diese Sprache gelernt, gibt es dafür vielleicht gute Erklärseiten?
Im Informatikstudium. Auflistung hier
Liste mathematischer Symbole – Wikipedia
Es ist allerdings nur eine Liste. Du kannst gerne Informatik oder Mathe studieren :-)
R ist die Menge reeller Zahlen, eigentlich nicht mit R abgekürzt, sondern mit einem eigenen Symbol, das ähnlich aussieht wie R. Siehe in der Liste und suche dort nach reellle Zahlen. a ist einfach nur eine Variable. Statt "in" nimmt man normalerweise ein spezielles e für Element
Also ja, bei bestimmten gleichungen stimmt das aber wie gebe ich das jetzt an, also wie würde ich das schreiben?
Könntest du das mit mathematischen Zeichen vorschreiben und da wo die Gleichung hinkommt irgendeine Gleichung zur veranschaulichung hinschreiben?
Einfach die Gleichung davor setzen, dann einen Doppelpunkt und dann kannst Du die Aussage machen oder als Implikation mit Implikationspfeil, z.B.
x = 2 + cos(z * 1/2 pi) mit z in Z ==> x in N
Z: Menge der ganzen Zahlen, N: Menge der natürlichen Zahlen.
Frage hier aber vielleicht besser nochmals nach (als Frage hier auf Gutefrage.Net), so tief bin ich auch nicht mehr darin.
Verstehe, eine Frage aber noch. Wieso hast du aber beim Ersten nirgends kenntlich gemacht, dass das eine ganze Zahl rauskommt.
Es müsste ja n aus Natürlichen Zahlen: Gleichung => (und hier irgendwie für n kommt eine ganze Zahl raus)
Habe ich geschrieben mit "x in N". N steht für die Menge der natürlichen Zahlen. Normalerweise nimmt man ein Symbol, welches ähnlich zu N ist, konnte ich hier aber nicht darstellen.
Das x ist im linken Teil der Implikation der linke Teil der Gleichung, und auf der rechten Seite (der Schlussfolgerung) wird ausgesagt, dass dann x ein Element der natürlichen Zahlen sein muss.
Joa, nicht ganz. Das "schöne" Z steht ja für eine Menge, die Menge der ganzen Zahlen. Jedoch ist die Addition von Mengen nicht definiert. Stattdessen kann man aber zwei Elemente der Menge miteinander addieren.
Dann kann die Aussage bspw. so formulieren:
"Für alle Elemente a und b aus den ganzen Zahlen gilt: Die Summe aus a und b ist immer ein Element der ganzen Zahlen."
Zum ersten Satz: Was genau meinst du mit "jeweiliger Gleichung"?
Satz 1. ergibt für mich ohne Kontext keinerlei Sinn (was soll "jeweilige Gleichung" sein?)
Satz 2. würde ich so schreiben:
Also ich habe eine Gleichung, bei der das so ist. Falls du es darstellen kannst, kannst du irgendeine Gleichung verwenden (für die datszellung)
Beim ersten ist es wirklich so: ich habe eine Induktion und dort kommt aus der gleichung wirklich immer eine ganze zahl raus