Satz des pythagoras aufgabe lösen?

Aufgabe - (Mathematik, Aufgabe, Trigonometrie)

4 Antworten

Den unbenannten Teil neben 11 nennst du z.B. z.

Dann gilt nach Pythagoras     (11 + z)² + 12² = 20²

und danach              = z² + 12²

Dazwischen ist ein bisschen p,q-Formel.
Alle negativen Werte kannst du übergehen, wir sind in der Geometrie.

---
Ein sehr guter Rechenknecht löst das auch als GS mit zwei Unbekannten (LGS kann man ja nicht sagen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Oubyi, UserMod Light  12.03.2016, 16:27

Also ich würde einfach die gesamte Länge der Kathete mit dem Teilabschnitt=11 berechnen mit:
√(20²-12²)=16
Und erhalte dann aus 16-11=5 den zweiten Teilabschnitt mit dem ich dann x berechnen kann.
Das erspart imho die p,q-Formel.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Volens  12.03.2016, 16:53
@Oubyi, UserMod Light

Nein, das ist absolut richtig, und es ist der einfachere Weg. Viele Wege führen nach Rom, und du hast jetzt das Verdienst, einen einfacheren vorgeschlagen zu haben.
Sehr gut!

Also die Angaben beim zweiten Dreieck sind schon mal falsch, da man bei einem rechtwinkligen Dreieck mit dem Kathetenlängen 11 und 12 eine Basislänge von Wurzel(265) hat.

20² = 12² + (11+?)²

?²+x² = 12²