Sat Schüssel montieren ohne TV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andie61  30.07.2020, 19:13

Danke für den Stern,Gruss andie

Die hier beschrieben Finder - Apps sind nix weiter als ein Kompass und ein schlechter Gradmesser. Mit dem Baumarktpiepser findest du nur die Position. Zur Ausrichtung (Signalqualität) sind die Dinger nicht geeignet.

Tipp: Geh mal in einen kleinen TV-Laden uns frage, ob man dir ein Antennenmessgereät für Sat leihen (vermieten) kann.

Denn eine halbherzig ausgerichtete Schüssel macht nur Ärger. Mach es lieber einmal richtig.

Übrigens: Es ist vollkommen wurst, ob die Schüssel auf der Erde oder 9 Meter darüber angebracht ist. Der Astra ist ca. 35.000Km da oben, da interessieren wenige Meter nicht. Es ist mir ein Rätsel, warum man mit dem Teil immer noch das Dach verschandelt, anstatt es irgendwo am Haus zu verstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
tinalisatina
Fragesteller
 anstatt es irgendwo am Haus zu verstecken.

Weil da kein Platz ist ... ;-)

Ist kein Problem. Die Daten zur Ausrichtung findest auch im Netz für deinen Standort. Die Neigung usw ist auf der Schüssel bzw dem Fuß bereits vorscaliert. Wir habens auch so gemacht und erst ein paar Tage später sind Fernseher dran gehängt. Ergebnis war auf Anhieb eine Signalstärke von 94%

Klar gibt diverse sat finder aps dann kannst das ganze mit dem Handy auf den gewünschten Satelliten ausrichten.

Es gibt im Appstore bzw im Playstore eine App dafür