SAT Kabel in LAN umwandeln

4 Antworten

Häng den neuen Router hinter das alte Modem und konfiguriere ihn als reinen AP

Darkzio
Fragesteller

Der alte Router hat ne Macke und trennt mehrfach taeglich die Verbindung. Deshalb waere es nicht so sinnvoll den "zwischen zu schalten" oder nicht?

Ortogonn  05.03.2015, 21:51
@Darkzio

jup, aber der neue eigene wird nicht so ohne weiteres an der dose mitspielen. siehe antwort von peppie85

bist du sicher, dass es über sat, und nicht über kabelfernsehn geht ?

Ein Satleitenmodem hat in der regel zwei Satanschlüsse (RX und TX)

wenn es so ist wie ich vermute, musst du dich an deinen kabelnetzbetreiber wenden. nur die können dir weiterhelfen. du brauchst nämlich nicht nur einen router oder ein Modem mit entsprechendem Kabelanschluss, das Gerät muss auch beim Anbieter regisitriert werden, da die authentifzizerung über die MAC Adresse des Modems erfolgt. du hast also nur 3 Optionen:

  • neues Modem beim Kabelnezbetreiber anfordern
  • neues Modem selbst besorgen und hoffen dass der KNB es für euch aktiviert
  • das neue, selbst besorgte Modem selbst registieren, in dem du die MAC Adresse des Gerätes fälschst, das erfordert aber echt fundiertes Wissen und geiwsse Hardware, die nicht jeder hat. mir selbst fiele niemand ein, der das kann.

lg, Anna

Ortogonn  05.03.2015, 21:50

DH

wobei der Erfolg bei der 3. Variante nicht garantiert ist...

Router gibt es in 2 grundsätzlichen Versionen,
entweder für Telefonanbieter (Eingang meist über einen Splitter und ein LAN-Kabel) oder für Kabelanbieter (Eingang über ein Koax-Antennenkabel, kein "Sat kabel").

Dementsprechend muss der Router den entsprechenden Eingang haben.
Eine "Umwandlung" ist technisch nicht möglich, es sind 2 völlig verschiedene Übertragungswege mit unterschiedlichen Signalen bzw. Frequenzen.

Wenn man ein Benzin-Auto kauft, kann man auch kein Diesel tanken.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ortogonn  05.03.2015, 21:52

och .. manche kriegen das mit dem diesel im benziner schon hin ... wie auch immer sie die zapfpistole da rein bekommen haben ^^

K-Lan von Kathrein wandelt das Mehrfrequenzband in ein Lan-Signal (auf deinem Koaxialkabel) um, so kann man Darüber die Verbindung mit deinem Modem aufnehmen --- wenn eine bestehende Koax-Verkabelung bereits vorhanden ist..

ist halt kostenspielig..^^ gibt auch billigere Hersteller (haben derzeit eh alles das gleiche an Elektronik in nur nem andren Gehäuse untergebracht) ;) weils noch nicht richtig auf dem Markt ist.