Sapphire Pulse RX 6700XT „ZzZzzzzZzzzzZzZZZ“ Geräusch?

2 Antworten

Kööönnte Spulenfiepen sein. Aber wie der Name schon sagt, ist das eher ein Fiepen, respektive Zirpen.

Defekte Lüfterlager rattern eher, ein schleifendes Geräusch.

Zeugs was in den Rotorblättern ragt, wäre eher ein schrappendes Geräusch, und würde sich je nach Lüfterdrehzahl mal öfters, mal weniger kontinuierlich wiederholen.

Strom klingt eher nach der Beschreibung, klingt dezent nach einem leisen "Schnitzel in der Bratpfanne braten". Oder wie ich es gerne nenne Spritzelspratzel. Stell ich mir aber eher unwahrscheinlich vor. Bei einem Lichtbogen würde es irgendwas weg schmelzen, oder verkohlen, dies würde man riechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Sperax
Fragesteller

sobald die Lüfter schneller drehen wird das Geräusch lauter, Desweiteren gibt es dann noch ein mhhhmmmhhhmmmmhhh in einer sehr hohen Lage.

Danke!

IdefixWindhund  14.11.2023, 18:42
@Sperax

Gut, dass klingt dann doch eher nach Lüfter, und Lüfterlager. Sollte sehr deutlich zu hören sein, wenn man die Ohren Richtung Lüfter hält, respektive eindeutig, wenn man die Lüfter anhält, und das Geräusch weg ist.

Sperax
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja, leider sobald die Lüfter laut werden tritt es so auf, das bedeutet du würdest die GPU tauschen, da diese auch so schon wenn ich Fall guys 60fps spiele Spulenfiepen auch noch hat?

IdefixWindhund  14.11.2023, 19:06
@Sperax

Das Spulenfiepen würde mich eher wenig stören, mit VSync kann man etwas dagegen wirken. Zur Not übertönt man das gezirpe. Aber meistens wenn die Lüfter schon am rattern sind, drehen sie sich irgendwann mal nicht mehr. Darum würde ich mich alleine schon nach was anderem umschauen. Denn keine Lüfter, keine Kühlung, dass findet so eine Grafikkarte gar nicht lustig.

Sperax
Fragesteller
@IdefixWindhund

Das bedeutet dass Modell zurückgeben und ein anderes Modell kaufen?

Welches Modell würdest du bei der RX6700XT mit 2 Lüftern empfehlen?

Habe einen Ryzen 5 5600

Vielen Dank!

IdefixWindhund  14.11.2023, 19:23
@Sperax

Wenn dir die Leistung reicht, dasselbe Modell, nur von einem anderen Hersteller wie Asus, oder MSI.

Sperax
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ok, welche GPU würdest du von der RX6700XT dann kaufen? Bräuchte einen mit 2Lüfter

IdefixWindhund  14.11.2023, 19:32
@Sperax

Die GPU wäre ja dieselbe, die RX6700XT, so würde rein das Aussehen, und oder Besonderheiten ein Argument sein, sich für eine zu entscheiden.

Von schnell mal durchlesen, und Tests überfliegen, wäre es dann wohl die Asus DUAL Radeon RX 6700 XT OC 12GB Grafikkarte.

schau dir das mal genau an, ob da ein kabel bei den lüftern im weg ist oder ob die lüfter irgendwo dran reiben. vielleicht ist ja auch die abdeckung verbogen

Sperax
Fragesteller

Nein, nichts hindert die Lüfter am drehen. Sobald die Lüfter auch mehr drehen wird das Geräusch lauter.