Sanitärtechnik oder Elektrik?

3 Antworten

Beides ist mittlerweile recht Anspruchsvoll. Aber es kommt immer darauf an was man für eine Aufgabe bzw. Arbeit hat habe selbst eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur (heute Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima). Da gibt es einfache Arbeiten wie meinetwegen ein Eckventil zu tauschen oder schwierigere wie eine Brennwerttherme mit kpl. elektrischer Steuerung zu Installieren. Bei einem Elektriker wird es auch so sein. Wenn du dir entweder in dem einen oder anderen Job handwerkliche Fertigkeiten aneignen möchtest musst du mit einfachen kleineren Sachen beginnen um überhaupt erst einmal das Verständnis für die Materie zu bekommen. Vieles hängt ja auch zusammen wenn das eine nicht klappt dann evtl. das andere nachfolgende auch nicht.

Hallo yarik,

Es ist im Prinzip so wie der alte Haudegen schreibt. Beide Berufe bringen schon eine Herausforderung im Zuge dieses Berufes mit. Da zu sagen der eine ist schwerer als der andere hängt wirklich von den speziellen Anforderungen ab.

Aber es ist so dass nur qualifiziertes Fachpersonal in beiden Bereichen tätig werden darf und dafür auch autorisiert sind.
Sprich man darf nicht an jedem Ort tätig werden wenn man bei den dort ansässigen Versorgern keine Zulassung hat, auch wenn man die nötigen sonstigen Anforderungen erfüllt.

Deine Vorsätze in Ehren, aber lass bitte die Finger davon bevor du in irgend Malheur kommst deswegen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es gibt ja in beiden Bereichen verschiedene Lehrberufe, in denen du die Dinge von Grund auf lernst. DIY macht sicherlich Spaß und spart auch an der ein oder anderen Stelle durchaus Geld, aber Fehler bei der Wasserversorgung oder Elektrik durch unsachgemäße Verarbeitung können eben auch schlimmstenfalls teuer werden.