Lohnt es sich mehr Eine Ausbildung zum Elektriker oder zum Fachinformatiker zu machen?

3 Antworten

Elektriker ist der Friseur der Handwerker.

Macht mir aber heute noch sehr viel Spaß und man kann den ein oder anderen € nebenbei verdienen.

Und Elektriker werden immer gesucht.

Fachinformatiker .... Nun ja, würde erst den Elektriker machen und dann den Fachinformatiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Dhulage  09.08.2023, 16:37

Warum sollte man zuerst Elektriker lernen und dann den Fachinformatiker? Das macht keinen Sinn. Es sind zwei völlig verschiedene Berufe.

Kenne mich mit Gehaltsstatisiken ziemlich gut aus und als Fachinformatiker kannst du potentiell viel mehr verdienen. Insbesondere als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wenn du in gutbezahlte Bereiche wie z.B Enterprise Software-Entwicklung gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
GFrageNFrage  02.09.2021, 21:26

Es kommt immer darauf an, wo man arbeitet und was letztendlich die Aufgabengebiete sind. V.A. im Bereich der Entwicklung ist viel Luft nach oben, auch für Elektroniker. Teilweise überschneiden sich die Aufgabengebiete aber auch.

So habe ich beispielsweise bereits die Firmenwebseite gestaltet, oder hab einen Bootloader in C++ geschrieben. (Anwendersoftware, die ein wenig Binärcode per USB an den zu programmierenden Mikrocontroller schickt)

(Bin eigentlich Elektroniker für Geräte und Systeme i.A.)

Nimm Fachinformatiker. Elektriker nur, wenn du den Meister und dich ggf. selbstständig machen willst. Sonst fährst du mit Fachinformatiker deutlich besser.

cuser03  02.09.2021, 17:44

Man kann als Fachinformatiker auch selbständig arbeiten.