Samsung Uhr verkaufen, Garantie?

3 Antworten

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung Das Wichtigste in Kürze
  • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
  • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
  • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/kurz-erklaert-unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

Gut zu wissen:

Die Gewährleistungsansprüche gehen jedoch auch nicht automatisch auf den Zweitkäufer über.

Schließt Käufer 1 mit Käufer 2 einen Vertrag, muss Käufer 1 seine Gewährleistungsansprüche, die er ursprünglich gegen den Verkäufer hat, an Käufer 2 erst wirksam abtreten.

Tipp:

Du kannst den Unterlagen zur Uhr eine schriftliche und unterschriebene Abtrittserklärung beilegen.

Im Zweifel kannst du dich mit deiner Frage aber auch an den Händler wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer. Samsung behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem Kauf des Produktes entfernt oder geändert wurden.

https://www.samsung.com/de/support/warranty/

heurekaforyou  04.07.2021, 19:49

Im Bezug auf die Frage ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine Verwechselung handelt und tatsächlich die Bestimmungen zur gesetzlichen Sachmängelhaftung gemeint sind.

Schau einfach mal in die Garantiebedingungen, da sollte sowas drinstehen.