Fake Sachen LEGAL verkaufen?

8 Antworten

Diejenigen, die so etwas bei eBaykleinzeigen anbieten sind sehr sparsame Menschen...

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/

Die sparen sich nämlich das Lesen der AGB. Siehe unzulässige Artikel und Dienstleistungen. Der Betreiber der Webseite berücksichtigt damit auch in Deutschland geltende Gesetze, in diesem Fall das Markengesetz, siehe Antwort von @haikoko

Der Verkauf von Replikaten kann dazu führen, dass Markeninhaber Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche gegen den Verkäufer geltend machen.

Es drohen auch strafrechtliche Konsequenzen.

Und das ! gilt nicht nur bei EBAY!!

Zunächstmal zur Rechtslage: Verkünden kann man viel, wenn der Tag lang ist...

...fakt ist, Strafbar macht sich wer Plagiate verkauft und derjenige, der diese erwirbt.

Ebay-Kleinanzeigen ist ein Suche und Gesuche Plattform und kein Internet-Shop.

Wenn dann steht da "keine Garantie" und nicht "keine Garantie das es echt ist". Das bedeutet einfach nur das der Verkäufer keine Absicherung bzw. Berechtigung zum Umtausch des Artikels gibt falls dieser kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steht aber meistens "Keine Garantie das es echt ist".

0
@Katjo187

Das glaube ich nicht! Dann schicke mir doch bitte einmal Links von Angeboten in den du das angeblich gelesen hast! Weil eigentlich wird sowas von eBay wieder gelöscht! Entweder die Ware ist Echt oder Unecht und es ist verboten in eBay unechte Sachen zu verkaufen!

0
@Katjo187

Es handelt sich hier um ein T-Shirt da gibt es eigentlich kein Fake oder Original. Das einzige was da ist das dieses T-Shirt direkt ohne die Marke von einer Firma produziert wurde, und das Gucci Logo wurde nachträglich "künstlich" auf das T-Shirt gedruckt. Hier handelt es sich schlicht und einfach um einen Artikel der so gesagt "modifiziert" wurde und sowas darf man natürlich auf eBay verkaufen! Aber ein "Keine Garantie das es echt ist" steht da nirgendwo! Es steht einfach nur da das dieses T-Shirt theoretisch nicht von Gucci produziert wurde! Ich meine im groben das es jetzt z.B. verboten wäre einen gefälschten Goldbarren zu verkaufen aber modifizierte Sachen wo auch die nötigen Informationen dabei stehen dürfen schon verkauft werden!

0
@Power12345678

"Gucci" ist geschützt. Ob das nun im Basar in Istanbul oder selber draufgemalt hast spielt dabei keine Rolle.

1

Was möchtest Du wissen?