Samsung Galaxy Tab S7 oder Microsoft Surface pro 6?

1 Antwort

Bereits beim ersten Punkt, der Akkulaufzeit, wird das Surface Pro 6 draußen sein.

Intel CPUs sind nicht gerade für die Effizienz bekannt. Tablets hat man im Vergleich zu einem Laptop auch eine eher kleinen Akku. Microsoft gibt eine Akkulaufzeit von 13,5 Stunden bei einer lokalen Videowiedergabe mit aktivierten WLAN an.

Wenn man das Altern und die vermutliche Situation in der Schule betrachtet, werden vermutlich keine 10 Std. ohne aufladen drin sein.

Das Tab S7 sollte die 10 Stunden schaffen.

Neben dem Stift muss auch die Software stimmen. Unter Windows (Surface) soll Microsoft OneNote sehr gut sein. Beim Samsung Tablet solltest du Samsung Notes näher anschauen. Eine perfekte Android App kenne ich nicht.

Das Galaxy Tab S7 wird das bessere Tablet sein. Das Surface Pro 6 könnte im Preis unschlagbar sein.

Du könntest das Surface Pro 6 von deinem Schwager erstmal ohne Stift testen. Es muss ja nicht für Schule sein. Den Stift könntest du im lokalen Elektronikfachmarkt mit einem aktuellen Surface Gerät testen. Der Stift sollte identisch sein und es sollte keine größen Unterschiede geben.

Laura170605
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hätte jetzt nochmal eine genauere Frage: Mein Schwager würde mir das Surface kostenlos geben, durch den Aspekt des Alters. Jetzt ist das S7 im Angebot für 530€ und das Keyboard Cover gibt es kostenlos dazu. Eigentlich ein unschlagbares Angebot. Würdest du das S7 erstmal kaufen und es dann mit dem Surface (ich bekomme es erst nach Weihnachten, da es noch bei seinen Eltern ist und er erst zu Weihnachten zu ihnen fährt) vergleichen? Weil dann könnte ich, wenn mir das Surface besser gefällt, das S7 doch locker auf Ebay für mindestens denselben Preis verkaufen oder? Dann würde ich kein Verlust machen und könnte mir eine eigene Meinung bilden.

tide1109  15.12.2021, 21:14
@Laura170605

Je nach Shop könntest du auch Widerufsrecht benutzen, um das Tab S7 wieder loszuwerden. Amazon bietet Rücksendungen über Weihnachten bis zum 31.01.2022 an.

Ich würde beim Tab S7 zuschlagen.

Android wird bei einem Tablet mit Touchscreen Nutzung auch besser sein, da auch u.A. auch alle Anwendung für Touchscreens entwickelt wurden.

Auf der anderen Seite kannst du das Surface Pro 6 mit einem externen Monitor, Maus und Tastatur als echten PC Ersatz nutzen. Dort laufen alle Windows Programme (Leistung vorrausgesetzt).

Das Tab S7 kann man mit Samsung DeX auch als "PC Ersatz" nutzen. Man ist auf die Android Apps angewiesen, welche in diesem Szenario meistens nicht so gut sind.

Laura170605
Fragesteller
@tide1109

Der Shop wäre Media Markt. Einen PC Ersatz brauche ich jetzt nicht unbedingt, da ich bereits einen ziemlich guten PC besitze. Ich denke, ich werde bei dem Tablet zuschlagen und wenn mir das Surface doch zusagen sollte, gebe ich es entweder einfach wieder zurück oder verkaufe es eben bei Ebay für denselben Preis.

Laura170605
Fragesteller
@tide1109

Bevor ich es mache: Denkst du, der Unterschied der Leistung wird wirklich signifikant besser sein?

tide1109  15.12.2021, 21:25
@Laura170605

Die Tablets sind auf Software und Hardware Ebene sehr unterschiedlich. Android vs. Windows, Intel CPU (x86) vs. Qualcomm SoC (ARM).

Das Surface Pro 6 gibt es mit einem i5 und einem i7. Zwischen den Modellen wird man schon ein Unterschied spüren können. Das Tab S7 hat einer Prozessor Variante.

Welches Gerät bei der reinen Leistung besser ist, kann ich nicht sagen. Am Ende muss auch die Software die Leistung ausnutzen können.

Die gefühlte Leistung wird beim Tab S7 definitiv besser sein. Es hat ein 120Hz Display, während das Surface nur 60Hz Display hat. Damit sehen die Animationen und Bewegungen viel flüssiger aus.