Sammelt ihr den noch Briefmarken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

7 Antworten

Nein

In meiner Jugend war ich begeistert von Motivbriefmarkensammlungen und hatte die sogar ausgestellt und bewerten lassen. Meine Sammlung "Ausgestorbene Tiere" wurde im Rang 3 der Jugendsammlungen mit Silber bewertet. Meine Sammlung "Pilze" habe ich nur in Show-Ausstellungen gezeigt gehabt.

Seit ich arbeite, fehlt immer mehr die Zeit. Auch wurde der Ankauf immer teurer und der Wert der Marken sinkt dabei gleichzeitig immer mehr. Auch habe ich Platzmangel. Die Marken besitze ich noch, wie auch die Sammlung "Das erste Reich der Deutschen" von meinen Vater. Seine Ländersammlung habe ich für geringes Geld einen Briefmarkenhändler gegeben. Für Briefmarken bekommt man i.d.R. bei weitem nicht den Anschaffungswert, daher habe ich die Motivsammlungen noch.

Nicht direkt, aber ich habe welche und kaufe selten auch mal wieder welche an, die zu meinem Sammelgebiet passen (Deutsche Bundespost und Deutsche Post bzw. Bundesrepublik Deutschland bis ca. Ende 90er und Deutsche Bundespost Berlin). Passiert nicht oft und ich forciere das nicht aktiv, aber so einmal im Jahr finde ich immer was.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Nein, aber ich habe noch welche von früher und finde Briefmarken auch sehr schön. Sind richtige Kunstwerke und erinnern an die Kindheit/Jugend, wenn man mal gesammelt hat.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Familie, Hobby)
Nein

Nein, ich habe mal welche gesammelt über viele Jahre in der DDR und hatte sogar einen Ausweis, mit dem man Sondermarken und Schmuckblöcke bekommen konnte. Mit dem Sterben der DDR starb auch meine Sammelleidenschaft. Nun habe ich etliche Alben voller hübsch und bunt anzusehende Briefmarken, die nichts wert sind. Ich habe zumindest noch niemand gefunden, der mir sie abkaufen möchte. LG Lazarius.

uhyrius  10.09.2023, 12:54

Behalte sie als Erinnerung. Nehmen bestimmt nicht viel Platz weg.

Lazarius  10.09.2023, 13:00
@uhyrius

Ja, das mache ich. Immerhin erregten sie bei meinen viel Enkelkinder reges Interesse. Sie sehen ja auch wirklich schön aus.

Nein

Hab ich mal, mache ich aber nicht mehr. Bei seinen Hobbys sollte man sich außerdem nicht danach richten was gerade “angesagt” beziehungsweise “out” ist.