Sagt man in Österreich wirklich Zuseher statt Zuschauer?

7 Antworten

Also ich bin Österreicher und sage eigentlich fast nur "Zuschauer". Du kannst das denke ich nicht pauschal für alle Österreicher sagen.

LG Flo

David2002D
Fragesteller

Stimmt man kann nicht pauschal über Menschen reden.

Tatsächlich wird das Wort "Zuseher" besonders im österreichischen Sprachraum verwendet. Eigentlich fast schon paradox, da sonst bei anderen Worten, wo in Deutschland "sehen" gesagt wird, in Österreich eher "schauen" benutzt wird. Z.B.: "Auf Wiederschauen" "statt auf Wiedersehen"

www.duden.de/rechtschreibung/Zuseher

David2002D
Fragesteller

Ja ist irgendwie voll lustig 😂😂😂😂

Es gibt viele viele kleine Sprachunterschiede zwischen Österreichern und Deutschen.

Mütze = Hauben (ÖO)

Wiedersehen = Wiederschauen (ÖO)

Eichhörnchen = Eichkatze

und so kann man durch das halbe Lexikon gehn.

Was mir noch oft in auffällt:

In der Straßenbahn steht oft: Gesehen um 19,95€ auf deutsch: Gesehen für 19.95€.

Ja; und man sagt statt "laufen" "gehen".

Laufen ist in Österreich schneller als gehen. Den Geschwindigkeitsunterschied gibts in Deutschland vermutlich nicht.

TomRichter  01.01.2023, 21:40

Laufen ist nur in Süddeutschland ein Synonym für Gehen, ansonsten ist auch in D der Geschwindigkeitsunterschied vorhanden.

prohaska2  02.01.2023, 14:59
@TomRichter

Ahso. Dann trennt der Weißwurstäquator auch fremdsprachige Bundesländer ab?