Sagt man berüjcht und geröncht - beruhigt und geröntgt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche ruhig als [ˈʁuːik] und entsprechend beruhigt als [bəˈʁuːikt] aus; aber es erscheint angemessen, daß die Leute, die zu ruhig [ˈʁuːiç] sagen, auch die Verbform mit Ich-Laut als [bəˈʁuːiçt] aussprechen.

Dagegen ist geröntgt ein bißchen problematischer wegen der ungewöhnlichen Häu­fung von Plosiven am Ende (man schreibt es mit zweimal t). Ich habe [ɡəˈʁœnçt] oder [ɡəˈʁœntçt] schon ge­hört, halte das aber für komisch und sage daher [ɡəˈʁœŋkt] — das vordere t muß bei der Aussprache leider dran glauben, denn anders will es mein Rachen nicht zulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Worte kommen von beruhigen und röntgen. Darum heißt es auch:

beruhigt und geröntgt. Man spricht das durch Dialekt und Slang oft anders aus, darum sollte man nicht immer schreiben, was man spricht oder hört.

[bəˈʁuːɪçt], [bəˈʁuːɪkt]

Die Aussprache ist sowohl mit -icht als auch mit -ikt korrekt.

https://de.wiktionary.org/wiki/beruhigt

[ɡəˈʁœntkt], [ɡəˈʁœntçt]

Auch da geht sowohl -kt als auch -cht.

https://de.wiktionary.org/wiki/ger%C3%B6ntgt

Ich persönlich mag da die Aussprache mit dem Frikativ (ich-Laut) lieber.
Der Konsonantencluster -ntkt ist schon recht sperrig.

Man sprich ein "g" nie wie ein "k".

Im Hochdeutschen sagt man "beruhigt", wie man es auch schreibt.

Bei geröngt habe ich schon beides gehört. Also gerön´t (das g klingt nur kurz an). Und geröncht.

Cooper73  08.06.2021, 23:33

"Geh weg!" …?

Rendric  09.06.2021, 10:18
@Cooper73

Ist nicht gleich "Keh wek". man spricht ein K viel härter aus, als ein g. Das g ist weich.

Cooper73  09.06.2021, 11:18
@Rendric

Witzbold.

Deine absolute Aussage, ein g werde "nie" wie k ausgesprochen, stimmt nicht. …oder sagst Du "Geh wegg"?

Rendric  09.06.2021, 11:37
@Cooper73

Ein g ist weicher als ein k. Das k ist hart. Ja, "Geh weg" klingt anders als "Keh we(c)k". Kenne das nur von Sachsen (und Thüringern), das sie weiche und harte Konsonanten nicht unterscheiden können, weil da alles weich gesprochen wird. Das gilt dann auch für "b" und "p". Pappe ist dann auch Babbe. Und der Tag eben ein Dag. Während Norddeutsche eher alls hart sprechen. Wobei man da aber eigentlich Unterschiede zwischen den Lauten hören kann.
Jedenfalls ist das nicht normal, ein g ist kein k und umgekehrt.

Als Nordlicht sage ich "beruhicht" und "geröntcht".

Herr Röntgen möge mir verzeihen.

Gruß, earnest