Sagt ihr "sach' mal"?

4 Antworten

Von Experten spanferkel14 und AstridDerPu bestätigt

Ich sage auch: "Sachma...?"

Es ist eine unverbindlich klingende (/klingen sollende) Gesprächseinleitung, bei der ich so tue, als sei es mir völlig unwichtig. Beispiel:

  • Sachma, haste eigndlich mitgekricht, mit wem die Antje jetz zusammen iss? Das hältste im Kopp nich aus!

Da geht auch ein anderer Typus von Situationen:

  • Sachma, biste eigentlich völlich beknackt? So geht das nich!

Gruß, earnest

LottaKirsch  24.06.2021, 21:01

- mitgekricht

- Kopp

😁

earnest  24.06.2021, 21:04
@LottaKirsch

Danke für die Korrektur! Ich habe die Sätze nun noch etwas stärker vernordlichtert.

;-))

spanferkel14  19.07.2021, 20:18
@LottaKirsch

Klar doch: mitgekricht! Auch Fluch, Fluch, Fluch (=Fluch, Flug, Pflug), nette andere Wörter sind Em-m und Mä ' ǝmm, Ha ' ǝmm, Ki ' ǝl und schü ' ǝln (Emden, Meppen, Happen, Kittel, schütteln). Ich glaube, die letzten drei mit den verschluckten Konsonanten und stattdessen so nem schimpansenlautartigen u ' u ' u ' nennt man Kehlkopfverschlusslaute. Ich weiß nicht, wie ich die hier anders als mit nem Apostroph und nem inverted "e" deutlich machen soll.

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Wenn sonst kein Schwein, ich habe das jetzt gelesen.

spanferkel14  19.07.2021, 19:52

Sachma, das gibbts nich (auch: dat jibbet nich), das könnte glatt mein eigener Text sein, vor allem "Das/Dat hältste im Kopp nich aus!" und dann wieder "Biste eigentlich völlich beknackt?" Letzteres sage ich aber weder zum Gespunst noch zu Freunden, nur zu Geschwistern. Wir hatten schon immer diese liebevolle Art untereinander.

Ja ich sachs;)

Also für mich hört sich das, wenn ich es sage, mehr nach niederländisch an.

Manche sagen es auch, wenn sie etwas aufregt im strengen ton ohnehin.

Ausspruch des Entsetzens

Ich sage das nicht.

'Sach' mal' sagt man, wenn jemand zu dir etwas sagt....wie z.b. am Morgen...bist du betrunken ? Die Reaktion, etwas lauter aber bestimmt : "Sach mal !!".Du drückst damit deine Verwunderung über solch' eine Frage aus.^^