Was bedeutet die Redensart „das hat keinen Zopf“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne die Redewendung "Das hat keinen Zopf." Zumindest hier bei uns in Bayern sagt man das. Bedeutet einfach: "Das macht keinen Sinn. / Das bringt nichts."

Echt? Ist mir noch nie untergekommen.

0
@adabei

Schon gehört und auch schon selbst verwendet. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie weit die Redewendung verbreitet ist. Ganz offensichtlich weit weniger, als ich gedacht habe...

0
@DerKalif

Ich denke nicht, dass die Wendung sehr verbreitet ist. (Bin in Niederbayern geboren und lebe seit langem in Oberbayern.)

0
@adabei

Dann liegt's vielleicht daran, dass ich nur die Oberpfalz kenne. ;)

1

Ich danke dir, und die regionale Zuordnung passt auch genau zum Kollegen :)!

1

Ich kenne nur: Das hat einen Zopf. Das bedeutet so viel wie, dass es uralt ist. Wie damals, als die Soldaten noch Zöpfe hatten.

Hallo.

Das es Uralt ist. wie Ein Zopf der auch ewig braucht lang zu werden.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe diese Wendung - so sie denn existieren sollte - noch nie gehört,

Noch nie gehört.

Ich kenne nur:

alte Zöpfe abschneiden: mit einer Gewohnheit brechen

Was möchtest Du wissen?