was bedeutet das wort "ker!"?

4 Antworten

Ich denke, das das überwiegend im Ruhrgebiet gesagt wird und aber nicht wirklich eine große Bedeutung hat.! Ist eher so eine Redewendung, die sich sozusagen eingebürgert hat. Wird oft gesagt, wenn man über irgendetwas genervt ist!

Zbspl Ker, das sin aba viele! Das heißt so viel wie; Mensch, das sind aber viele. Das kommt ausm Ruhrpott und heißt auch soviel wie: "ne?!" oder "Mensch" oder "Mann" des wird bei

ich kenn das aus dem westfälischen: "jetzt komm mal in die pötte, ker!"

das ist eine verstärkung wie "jetzt fang mal endlich an, also ehrlich!"

kommt - schätze ich mal - ursprünglich von "Kerl" (Reine Vermutung)

Servus ker is kurdische und heißt Reh meist wirt selle dahinter gesetzt das bedeutet mutig, Mut, wieso man das zusammen leht weiß ich auch net, am Ende hat es keinen Sinn da es eigl Reh mutig heißt

CrownedBlack855  22.03.2024, 17:17

Das Deutsche Ker wurde gemeint, nicht Kurdisch