Sagt ihr dem Busfahrer danke?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes: 50%
Ja ich bedanke mich 33%
Nein der kann mir egal sein 17%

14 Antworten

Anderes:

Ist in Deutschland nicht üblich, daher in Deutschland nicht.

In UK und Irland tu ich es.

In Spanien manchmal.

Anderes:

Ich grüße stets beim Einsteigen und bedanke mich, wenn er auf mich gewartet hat.

isilang  21.11.2022, 11:56

Ich mache das auch. Die Busfahrer und Busfahrerinnen freuen sich in der Regel, dass man sie als Person wahrnimmt und nicht nur als Chauffeure, für deren Leistung man ja "schließlich gezahlt" hat.

Anderes:

Danke sagen direkt nicht.

Ich bin meist einer der wenigen, die beim Einstieg freundlich Grüßen. Bin ich z.B. Abends/Nacht als (fast) einziger Fahrgast unteewegs, setze ich mich oft vorne beim Fahrer hin (also oft... In letzter Zeit fahre ich eigentlich selten Öffis und wenn eher Tram, aber als ich noch öfter Bus gefahren bin...), gelegentlich kommt man mal ein bisschen zum Smalltalk, sofern sich der Fahrer drauf einlässt, und wenn ich zu solchen Zeiten dann als einziger Fahrgast aussteige, wünsche ich meist auch noch eine gute Fahrt oder einen ruhigen Dienst (oder, wenn ich weiß, dass es ein Einrücker Richtung Depot ist, auch einen schönen Feierabend)

Ja ich bedanke mich

Ja in der Schweiz wird das auch gemacht. Nicht in den Städten aber sonst schon. Beim einsteigen vorne beim Fahrer ein "grisich"

beim Aussteigen sagen die meisten Fahrgäste "adie" (im deutschen Tschüss) oder "adie Danke"

Nein der kann mir egal sein

Hab ich noch nie gesehen oder gehört. Aber das scheints ja in D auch oft zu geben. Liegts vllt daran, dass ich im Norden lebe? lol