Sagt die Bibel wirklich das man keine langen Haare haben darf oder nur bei Männern? Und was genau ist dann kurz genug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das steht in der Bibel. In 1 Korinther 11:14-15 heißt es, dass lange Haare für den Mann eine Unehre sind, sowie kurze Haare für die Frau.

Ich bin natürlich kein Historiker, aber man muss bedenken, dass in dieser Zeit die Frauen extrem lange Haare hatten. Ich denke mit "lang" ist in der Bibel nicht schulterlang gemeint - schulterlang ist männlich kurz. "Lang" wäre hüftlang.

Ich kenne einige christliche Frauen, die Jesus von ihrem ganzen Herzen lieben und ihre Haare kurz tragen. Ich glaube am Ende des Tages sind Gott andere Dinge wichtiger als die Haarlänge. Z.B. Wie aufrichtig haben wir heute Menschen (nicht nur Freunde und Familie...) geliebt...?

Deshalb denke ich, dass es einen kulturellen Zusammenhang mit diesem Vers gab.

Im AT steht sogar, soweit ich weiß, das man weder seine Haare noch seinen Bart schneiden soll.

NenntMichAnna
Fragesteller

Ja wie soll das denn gehen😂

Guent166er  14.05.2020, 20:18
@NenntMichAnna

Dann sind die haare ewig lang,.aber in der Bibel stand "scheren" kann sein, dass die nur glatt Rasieren meinen, und dass man die Haare kürzen darf

Nein.Und wenn Du Dir mal alte Kirchenbilder anschaust,dann wirst Du Jesus mit mindestens halblangen Haaren oder langen Haaren dargestellt finden.

Auch Darstellungen in alten Bibeln wirst Du finden.

Bis ins Mittelalter trugen Männer lange oder halblange Haare.

Nur z.B.Schmiede hatten kurze Haare,oder banden diese zusammen,weil die Gefahr an der Esse zu hoch war.

bjoern407  14.05.2020, 19:55

Und wo sagt die Bibel, dass man ein Bildnis von Jesus machen darf? Woher soll das Wissen kommen, dass Jesus so aussah?

Und ich hab auch schon öfter sowas gehört. Ich weiß nicht, ob die Bibel das sagt, das Christentum meines Wissens nach aber schon.

Bescheuert so was. Ich mag meine langen Haare (als junge).