Sagt der MusikGeschmack etwas über Charakter/Persönlichkeit aus?

5 Antworten

Es kann schon sein, dass der Musikgeschmack etwas über die Persönlichkeit bzw. den Charakter einer Menschen aussagt, aber das mehr auf die Schiene "mainstreamiger Mitläufer" oder "Individualist mit starkem Charakter, dem es egal ist, was andere von ihm denken".

Der Musikgeschmack als Solcher entsteht durch die Prägung zuhause und im Umfeld, aber auch von der Zeit, in der man aufwächst - und das, was man in dem Alter hört, in dem man musikalisch sozialisiert wird (meist die Pubertät/Jugendzeit, wo man sich auch mit Freunden über Musik austauscht, tanzen geht oder sich die ersten Platten und CDs vom Taschengeld kauft), macht dann den Musikgeschmack aus. Das ist bei mir genauso, das waren die 90er und die frühen 2000er, die ZDF-Hitparade, die Radiosender S4 und Bayern 1, Sendungen wie "Musik liegt in der Luft" oder "Chart Attack" im ZDF, meine Kumpels und deren Musik ... so ergab es sich halt :-)

Einen im engeren Sinne "schlechten" Musikgeschmack unterstelle ich niemandem, weil nahezu jede Musik künstlerisch gesehen ihre Wertigkeit und ihre Daseinsberechtigung aufweist ------> ich bin auch keiner von denen, die nach Klischees denken und Leute anhand Oberflächlichkeiten definieren, zu denen aus meiner Sicht auch ein Musik- oder Filmgeschmack zählt!

Der mit Abstand aggressivste Mensch, den ich kenne, zieht sich übrigens ständig Schlager und Volksmusik rein, in denen Herzlichkeit, Liebseligkeit und die Schönheit von Natur und Bergen und Liebe sowie nicht selten christliche Werte gepredigt werden und die mit Abstand vorurteilsfreisten und lockersten Typen, die ich kenne, hören Rock und Metal, Punk/Gothic sowie feinsten Techno und Schranz. Allerdings ist das jetzt nur auf mein Umfeld bezogen, und mein verstorbener Großonkel liebte zwar neben Glenn Millers Musik vor allem eingängige Wanderlieder, zünftige Märsche und kraftvolle Militärmusik, war jedoch ein total friedlicher, lustiger Gemütsmensch, der nur lauter wurde, wenn man ihn wirklich provozierte.

Ich persönlich höre besonders gern Hits der 80er und 90er sowie der frühen 2000er quer durch alle Genre von Schlager über gängigen internationalen Pop, französischsprachige Chansons, Liedermacher und Filmmusik bis hin zu Techno, Trance und Eurodance und ich mag James Last - der "Klassifizierung" nach müsste ich wohl ein prolliger Unterschichtler, ein musikalischer Ewiggestriger oder so etwas in der Art sein, aber ich denke ohne Eigenlob ehrlich gesagt nicht, das zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich finde schon 😊

Ich denke schon, dass die Musik, die du hörst -> dich auch definiert 😊

Benji54
Fragesteller

Ja finde ich auch

Ja, es gibt Studien, dass der Geschmack mit bestimmten Charaktereigenschaften korrespondiert. Aber natürlich immer nur in Wahrscheinlichkeiten.

Benji54
Fragesteller

Ich denke auch, der Charakter sucht sich die Musik, die zu ihm passt.

Nein, nicht unbedingt. Ich höre auch gerne Rap und Hip Hop. Bei mir hat das aber nie jemand vermutet von meinem Charakter her. Wobei ich natürlich alleine daheim nochmal anders drauf bin als vor anderen Leuten.

Was ich aber nie vergessen werde:

Ich hab den Freund einer Schulfreundin gefragt, ob er Deutschrap hört und er so: Wirke ich so asozial auf dich aus oder was?!

Finde ich nicht zwangsläufig.

Der Musikgeschmack hängt halt vom Zugang ab.

Hatte halt noch nie grosse Berührungspunkte mit Rap. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich es wahrscheinlich lieben.

Benji54
Fragesteller

Vermutlich bist du dann schon etwas älter? Bin Anfang der 2000er mit hiphop rap in Berührung gekommen